Zum Hauptverein FTSV Straubing Thomas Hackl siegt mit Streckenrekord
Langstreckler läuft neue Bestmarke im Salzburger Land
Zur Abteilung Leichtathletik !
(th) Am vergangenen Sonntag nahm der Straubinger Langstreckenläufer Thomas Hackl am 6. Straßenlauf in Hof bei Salzburg teil. Bei Temperaturen um die 20 Grad hatten sich rund 200 Athletinnen und Athleten eingefunden, um auf einem anspruchsvollen Rundkurs durch die Gemeinde Hof bei Salzburg ihre Besten zu ermitteln. Hackl ging sowohl über die 3,1 Kilometer als auch über die 9,3 Kilometer an den Start.
Auf der kurzen Distanz wurde vom Salzburger Sascha Warko, dem bisherigen Streckenrekordhalter und letztjährigen Sieger, von Anfang an enorm aufs Tempo gedrückt. Als Warko bei etwa der Streckenhälfte erste Ermüdungserscheinungen zeigte, übernahm Hackl die Spitze, forcierte erneut und gab die Führung bis ins Ziel nicht mehr ab. Am Ende erreichte der Straubinger als Tagessieger das Ziel nach 9:18 Minuten, 10 Sekunden vor dem Zweitplatzierten Thomas Damisch (Salzburg) und verbesserte die bisherige Rekordmarke um satte 23 Sekunden.
Nur 20 Minuten nach seinem ersten Lauf stand für Hackl bereits das nächste Rennen über 9,3 Kilometer auf dem Programm. Hier machte sich allerdings der Kräfteverschleiß von vorher bemerkbar und er konnte nur anfangs mit den Schnellsten mithalten. Nach 31:58 Minuten überquerte er dennoch zufrieden mit seiner Leistung als Gesamtsiebter (5.AKI) die Ziellinie.
Thomas Hackl