Zum Hauptverein FTSV Straubing FTSV'ler Thomas Eckl und Sebastian Schnurrenberger
mit neuen Vereinsrekorden und Tagessiegen

Leichtathletikteam beim Pockinger Pfingstmeeting in glänzender Verfassung
Zur Abteilung Leichtathletik !
(hw) Starke Konkurrenz war am vergangenen Freitag beim traditionellen Pockinger Pfingstmeeting geboten. Bei guten äußeren Bedingungen stellten sich insgesamt 6 FTSV-Aktive einem großen, aber auch leistungsmäßig starkem Teilnehmerfeld.
in Topform: Sebastian SchnurrenbergerEin erstes Zeichen setzte Youngster Johannes Diller aus Straubing. Obwohl er schulbedingt nur wenig trainiert, verbesserte sich der 17-jährige im 100m-Lauf auf gute 12,38 Sek sowie über 200m auf 26,18 Sek. Damit erreichte er jeweils Platz 3 bei den B-Jugendlichen.
Wie stark die Männerkonkurrenz besetzt war, erfuhr Thomas Eckl im 200m-Lauf. Der 23-jährige musste sein ganzes Können aufbieten, um trotz neuer Vereinsrekordzeit in glänzenden 22,40 Sek. zeitgleich mit Matthias Reitschuh von der LG Rupertiwinkel in einem nicht erkennbaren Fotofinish den Tagessieg zu teilen. Leider verhinderte ziemlicher Gegenwind noch bessere Resultate.
Helmut Weigl ging über 800m an den Start. Gesundheitlich mit einer Sommergrippe etwas angeschlagen, hatte er als Hasen Thomas Eckl engagiert, nur 20 Min nach dessen 200m-Lauf. Für Weigl waren unter diesen Umständen die erreichten 2:09,58 Min in Ordnung, aber er verfehlte deutlich sein Ziel, die Qualifikationszeit (2:05 Min) der deutschen Seniorenmeisterschaften zu erreichen. Viel positiv überraschender war, dass Thomas Eckl das Rennen nicht nach 500m wie geplant abbrach, sondern durchzog und am Ende die Nase sogar hauchdünn vorn hatte (2:09,54) und somit einen zweiten Tagessieg einfuhr.
Einen starken Eindruck hinterließ Newcomerin Annemarie Bast. Welches Talent in der spätberufenen Mittelstrecklerin steckt, bewies die 1963 geborene in ihrem allerersten 800m-Lauf, in dem sie stolze 2:32,89 Min erreichte (PLatz 4) und damit nun schon nach 3000m und 1500m locker die Quali für die deutschen Seniorenmeisterschaften knackte.
Nicht so ganz in Schwung kommen will heuer Stefan Eckl, der ältere Bruder von Thomas. Nach längerer Verletzungspause konnte er sein 400m-Rennen in 51,54 klar gewinnen, doch machten sich am Schluss noch gehörige Defizite im Stehvermögen bemerkbar. Im zweiten Lauf überquerte der Sieger bereits nach 51,46 Sek. die Ziellinie, so dass Stefan Eckl sich an diesem Tag mit Rang 2 zufrieden geben musste.
Ein Highlight am Schluss der Veranstaltung bot nocheinmal der B-Jugendliche Sebastian Schnurrenberger. Das Allroundtalent des FTSV brachte es innerhalb einer konstanten Serie auf sehr gute 48,17 m mit dem 700g-Speer. Damit siegte er mit fast 10 Metern Vorsprung und verbesserte deutlich seinen eigenen Vereinsrekord.
Helmut Weigl