Zum Hauptverein FTSV Straubing Marco Bscheidl und Charlotte Geitz siegen erneut
Zwieseler Talent Jessica Schreder als A-Jugendliche
Tagesschnellste über 3.000m beim FTSV-Läufer-Cup
Zur Abteilung Leichtathletik !
Tagesschnellste 3000m-Läuferin: Die A-Jugendliche Jessica Schreder vom TV Zwiesel
(th) Der dritte Durchgang des diesjährigen FTSV-Läufer-Cups am vergangenen Mittwoch wurde für die rund 60 teilnehmenden Athletinnen und Athleten aus dem ostbayerischen Raum zu einer wahren Hitzeschlacht. Bei Temperaturen um die 30° Celsius kämpften die angereisten Mittel- und Langstreckenläufer überwiegend um Punkte für die Gesamtwertung, nur wenige persönliche Bestzeiten konnten aufgrund der herrschenden Witterungsbedingungen erzielt werden.
Nachdem das Rennen der Schülerklassen über 2000 Meter absolviert worden war, in dem vor allem die Zeit des Siegers der M15, Florian Seiler (TG Landshut) mit 6:25 Minuten hoch einzuschätzen ist, gingen die Jugend- und Aktivenklassen über die 3000 Meter an den Start. Hier muss die Leistung von Jessica Schreder (TV Zwiesel) besonders hervorgehoben werden. Die erst 18jährige A-Jugendliche lief mit 10:24 Minuten über die siebeneinhalb Stadionrunden die mit Abstand schnellste Zeit aller weiblichen Teilnehmer.
Bei den Männern zeigte sich erneut Schreders Vereinskollege Marco Bscheidl von seiner besten Seite und errang durch einen packenden Endspurt mit Andreas Fruhmann (LG Domspitzmilch Regensburg) den Tagessieg. Als einziger schaffte er dabei den Sprung unter die 9-Minuten-Grenze.
Charlotte Geitz vom Veranstalter FTSV Straubing gewann nicht nur ihre Altesklasse W40 in 11:47 Minuten, sondern sicherte sich mit dieser Leistung auch den Tagessieg bei den Damen, dicht gefolgt von Gertraud Schön, ebenfalls FTSV.
Der finale Durchgang des FTSV-Läufer-Cups 2003 wird im Juli über die 1000-Meter-Distanz ausgetragen. Bei dieser Veranstaltung werden auch die Gesamtsieger der einzelnen Wertungsklassen gekürt werden.
Thomas Hackl