Zum Hauptverein FTSV Straubing FTSV-Leichtathleten holen 4 Mal Edelmetall bei den
bayerischen Seniorenmeisterschaften in Regensburg

Anne-Marie Bast als erfolgreichste FTSV-Teilnehmerin zwei Mal auf dem Treppchen
Zur Abteilung Leichtathletik !
Wird immer schneller: Anne-Marie Bast
(hw) Gute Bedingungen herrschten am vergangenen Wochenenende im Regensburger Unistadion, Austragungsort der bayerischen Seniorenmeisterschaften. Die Klassefelder waren vor allem noch in den jüngeren Jahrgängen mit leistungsstarken Aktiven besetzt, aber auch die älteren Jahrgänge zeigten, zu welchen Ergebnissen sie noch befähigt sind. Herausragend die Siegerzeit beim 800m-Lauf der Herren M 30, den Nitschke Gojko (TG Landshut) in 1:54,37 Min hauchdünn vor German Hehn (1:54,39 Min/LG Regensburg) gewann. Eine Galavorstellung bot der bereits 65-jährige mehrfache Seniorenweltmeister Guido Müller vom TSV Vaterstetten. Nach seinem überlegenen 100m-Sieg in 12,68 Sek. sorgte er mit einer 400m-Laufzeit von 56,15 Sek. für eine neue deutsche Jahresbestleistung in dieser Altersklasse.
Ganz gut verkaufte sich auch das Team des FTSV. Herausragende Athletin dabei Anne-Marie Bast. Erst 2001 hatte die 1963 geborene mit Lauftraining begonnen, trainiert aber erst seit zwei Monaten gezielt für Bahnwettkämpfe. Bereits bei ihrem ersten 800m-Lauf vor zwei Wochen in Pocking deutete sie mit 2:32,89 Min ihre Möglichkeiten an. Geschickt teilte sie sich diesmal das Rennen ein, lief sich gleichmäßig laufend Platzierung um Platzierung nach vorn. Die letzten 200m in 35 Sek., dann war eine kleine Sensation perfekt: Sie hatte Bronze in neuer persönlicher Bestzeit von 2:27,97 Min erobert und war überglücklich im Ziel. Birgit Pfränger von der LG Haßberge - seit Jahren sehr erfolgreich in der Branche - trug sich mit 2:25,97 Min als Siegerin ein. Es sollte noch besser kommen. Tags darauf ging es über 1.500m. In einem spannenden Rennen lieferte sie sich harte Positionskämpfe mit ihren Konkurrentinnen. Erst im Endspurt musste sie sich knapp der routinierten und erfahrenen Siegerin Monika Hofmann vom TV Haibach b. Würzburg geschlagen geben und gewann Silber. Mit ihrer Verbesserung auf nunmehr 5:04,50 Min hat sie sich sogar für die bayerischen Aktivenmeisterschaften qualifiziert.
Schüler- und Nachwuchstrainer Dieter Filipcic (AK M 60), seit Monaten von Verletzungen gehandicapt, trat im 400m-Lauf an. Ohne sich voll zu verausgaben, um keine erneute Verletzung zu riskieren, kam er mit 71,60 Sek. als 6. ins Ziel. Besser in Szene setzen konnte er sich beim Kugelstoßen. Dort erreichte er mit der 5-kg-Kugel gute 10,78m auf dem 5. Platz.
Meisterschaftsdebütant Thomas Schießl (Jahrgang 65), auch erst seit einem Jahr wieder bei der Leichtathletik, lief in der AK M35 ebenso die 400m. Mit 57,13 Sek. belegte er den 8. Rang. Die 200m-Läufe waren geprägt von starkem Gegenwind, der schnelle Laufzeiten zunichte machte. Thomas Schießl zog sich mit 25,78 Sek. als Siebter in der AK M 35 achtbar aus der Affäre. Weiteres Edelmetall holten bei den 30-35-jährigen Neuzugang Salvatore Landolfo mit 24,54 Sek. als Drittplatzierter und schließlich konnte Matthias Konopka (M 45) mit 25,03 Sek. als Vizemeister auftrumpfen. Schnell auch dessen Vater Manfred im Trikot der LG Hof, der den 100m-Lauf der Altersklasse M 70 in tollen 14,19 Sek. für sich entschied.
Helmut Weigl