Zum Hauptverein FTSV Straubing Thomas Eckl steigt mit 49,56 Sek in die Saison ein
FTSV-Sprinter siegt beim BLV-Förderwettkampf in Ingolstadt über 400m
Zur Abteilung Leichtathletik !
(hw) Vergangenen Samstag nahm ein kleines Team des FTSV Straubing auf der bekannt schnellen Ingolstädter Laufbahn an den Förderwettkämpfen des Bayerischen Leichtathletikverbandes teil. Diese wurden im Rahmen des gleichzeitig durchgeführten Bayern-Cups der Vereine, den inoffiziellen bayerischen Mannschaftsmeisterschaften der Leichtathleten ausgetragen. Vorbildlich die Durchführung des ausrichtenden Vereines MTV Ingolstadt bei guten äußeren Bedingungen.
Für die beste Leistung aus FTSV-Sicht sorgte erneut der 23-jährige Thomas Eckl aus Rain bei seinem Sieg im 400m-Lauf. Mit guten 49,56 Sek. bei bisher moderaten Trainingsbelastungen verpasste er nur knapp seine Bestzeit aus dem Vorjahr und hat damit schon sicher sein Ticket für die im Juli in Regensburg stattfindenen Süddeutschen Meisterschaften in der Tasche. Rang 4 im Männerlauf erreichte Helmut Weigl mit 54,38 Sek. Damit war der 35-jährige so schnell wie schon seit drei Jahren nicht mehr und unterbot deutlich die geforderte Norm für die deutschen Seniorenmeisterschaften von 55,00 Sek, die im August in Celle stattfinden.
Die 14-jährige Tatjana Dietlmeier nahm erstmals in dieser Saison die 800m in Angriff. Kurz vor dem Rennen setzte Regen ein, der die Bedingungen etwas erschwerte. Zudem lief sie infolge Nervosität im ersten Rennen des Jahres viel zu verhalten an. Erst auf den letzten 200m konnte sie ihren guten Endspurt zur Geltung bringen und kam noch auf gute 2:33,98 Min, womit sie Rang 10 in einem gemischten Feld aus den Jahrgängen 88 und 89 erreichte. Sie kam zwar noch nicht ganz an ihre schnellste Zeit aus dem Vorjahr heran, aber bei glücklicherem Rennverlauf dürften Zeiten unter 2:30 Min bald zu bewältigen sein.
Helmut Weigl