Zum Hauptverein FTSV Straubing FTSV-Laufteam erfolgreich
beim 5. Schierlinger Classic Pils Cup

3 Klassensiege beim 15 km Straßenlauf in Schierling

Zur Abteilung Leichtathletik !
(rf) Bei der fünften Auflage des Schierlinger Classic Pils Cups nahmen am vergangenen Samstag auch einige Läufer des FTSV Straubing teil. Bei relativ milden Temperaturen, aber z.T. starken Gegenwind, überprüften 7 Läufer des FTSV Ihre Form. Für Hans Hetzenecker, Reinhold Heigl, Robert Fischer, Paul Früchtl, Dr. Herbert Huber, Manfred Gürster und Thomas Janko war es der erste ernsthafte Test für den geplanten Start beim Halbmarathon in der Partnerstadt Wels am 13. April.
Auf der 15km Strecke kamen insgesamt 136 LäuferInnen ins Ziel. Erwartungsgemäß weit vorne platzierte sich wieder einmal Hans Hetzenecker als 12. im Gesamteinlauf, was zugleich den 1. Platz in der M40 bedeutete. Hans, der sich z.Z. in einem für Ihn knallharten Aufbautraining befindet, war mit seiner Leistung sehr zufrieden. Aus dem Training heraus wollte er unter 55:00 min laufen, was er mit einer Punktlandung auch schaffte. Seine Zeit: 54:59min. Nur knapp 1min dahinter konnte sich Reinhold Heigl placieren. Er lief mit 55:55min ein taktisch hervorragendes Rennen und wurde damit 2. in der AK M45 und 17. gesamt. Robert Fischer, der nach längerer Wettkampfabstinenz und Verletzungspause wieder seinen ersten Wettkampf bestritt, konnte als 6.M45/40.gesamt hoch zufrieden sein. Gerne wäre er unter der 60:00min Marke geblieben. Doch was noch nicht ist, wird hoffentlich noch kommen. Hans Maier zeigte eine gewohnt solide Vorstellung: 1:02:51 Stunden (3.M50/46.gesamt) sind ein überzeugendes Resultat. Paul Früchtl, der sich auf den letzten Kilometern kontinuierlich steigerte, konnte mit seiner gezeigten Leistung vollauf zufrieden sein. Er schaffte die 15km in hervorragenden 1:03:09! Dr. Herbert Huber, der sich über weite Strecken einen gnadenlosen Fight mit Paul lieferte, wurde in der M50 1. und finishte in beachtenswerten 1:03:15. Die Formkurve von Herbert zeigt steil nach oben, so dass er sich in Wels eine super Zeit ausrechnen kann. Für Manfred Gürster (9.M45/56.gesamt) war der Lauf ein geplantes, hartes Tempotraining. Er teilte sich den Lauf in 3 Phasen ein, wobei er jeden Abschnitt etwas schneller lief. Getreu dem Motto: „Die Letzten werden die Ersten sein“, konnte der älteste Teilnehmer des Rennens, Thomas Janko, in der Zeit von 1:30:29 den ersten Platz in der AK M75 holen.
Robert Fischer