Zum Hauptverein FTSV Straubing FTSV-Läufer beim Schierlinger Straßenlauf Zur Abteilung Leichtathletik !
(hm) Am Samstag fand der 5.Schierlinger Classic Pils Straßenlauf über 15km statt. Eine 5km Pendelstrecke mit einer langgezogenen Steigung war von den 136 Teilnehmern bei Gegenwind zu durchlaufen.
Bester Straubinger war Langstreckenspezialist Hans Hetzenecker, der erstmals in der M40 startete und hier Erster wurde, im Gesamteinlauf bedeutete dies den 12.Rang mit der Zeit von 54:59. Als 17.(AK 2.) lief Reinhold Heigl mit 55:55 ins Ziel. Robert Fischer belegte den 6.Platz in der M45 mit 1:01:14. Noch im ersten Drittel konnten sich folgende 3 Straubinger behaupten. Hans Maier als 3. in der M50 mit 1:02:51. Nur 18 Sekunden hinter ihm Paul Früchtl als 10. in der M35. Und Dr. Herbert Huber mit 1:03:15 als 1. in der M55. Der aktuelle niederbayerische Marathonmeister bewies hiermit seine Spitzenstellung in der Altersklasse. Manfred Gürster wurde mit 1:04:53 in der AK45 Neunter, der Salchinger zeigte damit, dass er auch auf der für ihn kurzen 15km-Distanz zuhause ist. Sehr zufrieden war Alfons Watzl mit seiner Zeit von 1:11:41, da er seine bisherige Bestzeit um 3 Minuten verbessern konnte. Der Straubinger Oldie Thomas Janko (Jg.1924) wurde wie gewohnt erster in der M75 mit 1:30:29 und zeigte, dass auch mit fast 80 Jahren noch beachtliche sportliche Leistungen im Ausdauerbereich möglich sind.
Der Gesamtsieg war Ralf Preißl vom TV Geiselhöring mit der Zeit von 49:13 nicht zu nehmen. Seine Spitzenstellung zeigte sich mit dem Abstand zum 2.- und 3.-Platzierten von 1 bzw. 2 Minuten. Der auch angebotene 5km-Lauf wurde von Karl Haack, TV-Geiselhöring, mit 16:13 gewonnen.
Hans Maier