Zum Hauptverein FTSV Straubing Niederbayerische Straßenlaufmeisterschaften in Geiselhöring
Christian Buhrow, Anne Bast und Helga Hurt holen Titel im 10 Km-Lauf
Zur Abteilung Leichtathletik !
(hm) Für die Bezirksmeisterschaft Niederbayern und den 10. Geiselhöringerstadtlauf einschll. BLV-Cup hatten sich ca. 200 Läufer gemeldet.
Der FTSV war nur mit einem kleinen Team am Start, da am nächsten Tag der München-Marathon anstand. Umso erfreulicher war das hervorragende Abschneiden der SR'er Athleten. Den Gesamtsieg mit 32:34 lies sich der Neu-Straubinger Christian Buhrow nicht nehmen. Erst im Endspurt konnte er sich gegen die starken Geiselhöringer Preißl und Steininger durchsetzen, wobei auch Gerd Mauz aus Herzogenaurach und Ulli Pfuhlmann noch eine 32'er Zeit erreichten. Alexander Kampf belegte mit 36:29 den 17. Platz im Gesamteinlauf. Hans Maier blieb mit 40:09 knapp über der 40-Minuten-Grenze. Der älteste Teilnehmner der Laufes was wieder einmal Thomas Janko (Jahrgang 1924), er wurde mit genau 1 Stunde 2. Niederbayerischer Meister; wobeier mangels Teilnehmern bei den "Jüngeren" in der M70 gewertet wurde.
Bei den Frauen wurde sie siegesgewohnte Traudi Haslbeck mit 39:17 Erste. Den 2. Platz im gesamten Feld belegte mit 10:06 Annemarie Bast, sie steigerte hiermit ihre Bestzeit um mehr als 2 Minuten, gleichzeitig wurde sie niederbayerische Meisterin in ihrer Altersklasse. Eine weitere niederbayerische Meisterin hat der FTSV mit Helga Hurt in seinen Reihen, sie gewann ihre Altersklasse mit 45:09, ebenfalls eine persönliche Bestzeit. Eine sehr gute Zeit erreichte auch "Wettkampfsneuling" Dr. Gabi Hurt mit 48:23. Auch in der Mannschaftswertung belegten überraschend die Damen- den 2., und die Herren-Mannschaft den 5.Platz.
Hans Maier