Zum Hauptverein FTSV Straubing Hackl läuft Jahresbestzeit über Halbmarathon
1100 Langstreckenläufer stürmen Salzburg - Straubinger im Spitzenfeld platziert
Zur Abteilung Leichtathletik !
(th) Vergangenen Sonntag richtete der ASV Salzburg eine der größten Laufsportveranstaltungen des Jahres in Österreich aus. Weit über 1000 Läuferinnen und Läufer aus dem In- und Ausland waren angereist, um auf der Viertel- und Halbmarathondistanz durch die historische Altstadt ihre Kräfte zu messen. Der Straubinger Thomas Hackl konnte sich als Gesamtfünfter über die 21,1 Kilometer unter den Besten platzieren und erzielte mit 1:11:07 Stunden persönliche Jahresbestzeit.
Der Wettkampf im Spitzenfeld, in welchem der Salzburger Landesmeister ermittelt werden sollte, war von Beginn an von der Taktik geprägt, die Gegner durch eingestreute Tempowechsel zu zermürben. Vorne weg drückte allerdings der Ukrainer Andrej Naumov dem Rennen seinen Stempel auf, in dem er seinen Verfolgern auf und davon lief und mit der internationalen Spitzenzeit von 1:03:30 Stunden unangefochten siegte. Dahinter fightete eine Sechsergruppe, mittendrin der Straubinger Hackl, um die nächsten Positionen. Acht Kilometer vor dem Ziel war die Gruppe auf vier Läufer zusammengeschrumpft, fünf Kilometer später musste auch Hackl abreißen lassen. Am Ende fehlten dem Langstreckenläufer nur 36 Sekunden auf Platz 2, er war mit seiner Leistung aber dennoch sehr zufrieden.
In der Marathon-Cup Gesamtwertung, bei der die erzielten Laufzeiten vom Salzburger Frühjahrs- und Herbst-Halbmarathon addiert wurden, zeichnete sich ein äußerst knappes Kopf-an-Kopf-Rennen um das Preisgeld ab: Der Österreicher Daniel Steinlechner hatte mit 2:22:19 Stunden schließlich das glücklichere Ende für sich. Thomas Hackl belegte hier Platz 3, mit einer Gesamtzeit von 2:22:53 Stunden hatte er nur eine Sekunde Rückstand auf den zweitplatzierten Österreicher Gerhard Wörndl.

Thomas Hackl