Zum Hauptverein FTSV Straubing FTSV-Läufer Hans Hetzenecker und Reinhold Heigl
beim Dreizinnenmarathon am Start
Zur Abteilung Leichtathletik !
(rh) Am vergangenen Sonntag kam es zur Austragung des 6. Dreizinnen-Alpin-Marathons in den Sextener Dolomiten in Südtirol. Insgesamt waren 851 Teilnehmer am Start des kürzlich zum schönsten Berglauf Europas gewählten Rennens. Dabei konnten die Athleten nach 8 km entscheiden, ob sie die 12-oder 21-km-Strecke laufen wollen.
Die beiden FTSV'ler Heigl und Hetzenecker hatten sich schon beim Start für die 21 km entschieden. Dabei war ein Höhenunterschied von 1500m zu überwinden. Start war in Sexten. Nach einer Dorfrunde ging es bei leichter Steigung über den Fischleinboden zur Talschlusshütte, weiter zur Zsigmondyhütte, dann zur Büllejochhütte und schliesslich zum höchsten Punkt der Strecke, dem Büllejoch in 2575m Seehöhe. Von hier ging es 2km steil bergab auf 2300m und dann wieder hinauf ins Ziel bei der Dreizinnenhütte in 2450m.
Obwohl Hans Hetzenecker schon Jahre keinen Berglauf mehr bestritten hatte, zeigte er grosse Klasse. Besonders bei den Bergabpassagen holte er viel Zeit heraus. Er belegte schliesslich in diesem internationalen Klassefeld in der Laufzeit von 2:07:18 Std. Platz 31 im Gesamteinlauf und den hervorragenden 4.Platz in der Klasse M 40. Reinhold Heigl hatte schon in der Vorbereitung mit Knieproblemen zu kämpfen, die ihn auch im Rennen besonders bei den Bergabpassagen stark behinderten. Dennoch konnte er das Rennen beenden. Mit der Laufzeit von 2:36:18 Std. lief er als 250. ins Ziel und belegte in der Klasse M 45 den 29. Platz. Anschliessend folgte für alle Teilnehmer noch der 5km lange, einstündige Rückmarsch ins Tal.

Reinhold Heigl