Zum Hauptverein FTSV Straubing FTSV'ler beim 1.Dingolfinger Halbmarathon Zur Abteilung Leichtathletik !
(hm) Die Premiere des 1.Dingolfinger Halbmarathon war für die Veranstalter, Turnverein-, Stadt- und BMW-Dingolfing, ein voller Erfolg. Über die 21,1 km Strecke hatten sich mehr Läufer als erwartet gemeldet, sodass die 600 Startplätze nicht ausreichten. Die Organisation und das Rahmenprogramm waren vorbildlich.
Hans Hetzenecker und Karl-Heinz NowagDer 5,274 km lange, offiziell vermessene, eckige Rundkurs, teils Kopfsteinpflaster und Teerstraße verlangte den Teilnehmern viel ab, vor allem drückten die hohen Temperaturen die Leistungen.Sehr viele gute Läufer mussten das Rennen vorzeitig beenden.
Die beste Leistung für den FTSV Straubing lieferte wieder der 40-jährige Hans Hetzenecker mit der Zeit von 1:19:12 ab. Dies bedeutete im Gesamteinlauf den 4. Platz und den klaren Sieg in seiner Altersklasse. Hätte der Straubinger seinen Schlussspurt eher angegangen, wäre auch der 3. Platz noch möglich gewesen, da der vor ihm laufende Spitzentriathlet Florian Stelzle das angeschlagene Tempo nicht mehr halten konnte.
Einen sehr guten 16. Platz (3.Platz Altersklasse) belegte Karlheinz Nowag mit 1:25:04, ebenso Josef Graßl mit 1:33:59. Einen 2. Platz in der AK M50 und Rang 48 im Gesamtfeld konnte Hans Maier mit 1:35:11 verbuchen. Ebenfalls zweiter in seiner Alterklasse M55 wurde Dr.Herbert Huber mit 1:35:50, dicht hinter Paul Früchtl mit 1:35:41.
Franz Spindler erreichte mit 1:48:06 Platz 7 in seiner Altersklasse. Der Triathlet Rudi Hadersbeck finishte mit 1:51:58.Frank Wiese wurde 25. mit 2.08 in M55. Manfred Gürster bleib mit 1:38:14 wegen der Hitze ebenfalls unter seinen Möglichkeiten, wie auch Dr. Stefan Theobaldy, der die vorgenommene 2-Stunden-Marke nicht knacken konnte.
Bei den Frauen schnitt Helga Hurt mit 1:49 als Gesamtsiebte und dem 3. Platz in der AK W35für den FTSV ambesten ab.. Irmgard Maier wurde ebenfalls 3. in ihrer Alterklasse und konnte sich noch im ersten Dritten der Frauenwertung mit 2:08 behaupten.
Gesamtsieger wurde mit der Zeit von 1:14:59 Dr.Markus Furtner vom TV Geiselhöring, dicht hinter ihm, mit 1:15:15, Christian Schütz vom TV Ergoldsbach.

Hans Maier