Zum Hauptverein FTSV Straubing FTSV-Leichtathletik-Team mit gelungenem Saisonstart
Ansprechende Leistungen in Freilassing und Gunzenhausen
Zur Abteilung Leichtathletik !
(hw) Am vergangenen Wochenende stiegen die Bahnleichtathleten des FTSV nach der langen Winterpause in die Sommersaison ein. Gute bayerische und österreichische Konkurrenz belebten das erste Freiluft-Meeting im Jahre 2004.
In Freilassing erwarteten am Samstag kühle 12 Grad und immer wieder Regenschauer das gemischte Team aus Erwachsenen und Jugendlichen, nicht gerade ideale Voraussetzungen für erste Leistungsbestimmmungen auf den Sprintdistanzen. Auf dem Wettbewerbsplan standen die sogenannten, weil nicht offiziellen Wettkampfstrecken, krummen Strecken von 150m, 300m und 600m.
Auf der 150m-Strecke gut in Szene setzen konnte sich der amtierende deutsche M45-100m-Meister Matthias Konopka. Er überraschte mit neuer Bestzeit von 18,32 Sek auf Rang 4. Wenig nach stand ihm Thomas Schießl mit 18,78 Sek auf Platz 6, aber auch Helmut Weigl konnte nach sehr langer krankheitsbedingter Durststrecke mit 19,04 Sek. (Platz 9) endlich wieder Anschluß finden.
Auch die 15- und 16-jährigen Youngsters wussten zu gefallen, mussten aber in der Frauenklasse starten. Gleich dreimal Bestzeit auf der gleichen Strecke gab es für Tatjana Dietlmeier (21,98 Sek./10.) und den immer schneller werdenden Newcomern Judith Hof (22,68 Sek./11.) und Miriam Leiderer (23,16 Sek./13.).
Auch über 300m gab es ansprechende Resultate: Matthias Konopka konnte als Fünftplatzierter im vereinsinternen Duell mit 39,84 Sek. den wiederum mit 40,24 Sek. Bestzeit laufenden Thomas Schießl (Platz 7) auf der Zielgeraden noch niederringen. Auch Judith Hof und Miriam Leiderer erreichten bei ihrem ersten Einsatz auf dieser Distanz mit 49,54 Sek. und 51,56 Sek. auf den Plätzen 9 und 10 gute Debütergebnisse.
Den Abschluss bildeten die 600m-Läufe. Helmut Weigl überwand mit 1:37,30 Min sein 800m-Trauma (Platz 5) und Tatjana Dietlmeier gelang mit 1:50,54 Min als Vierte ein richtig guter Saisoneinstieg.
Am Sonntag ging "FTSV-Legionär" aus Gundelfingen Salvatore Landolfo in Gunzenhausen an den Start. Auch er wusste mit guten Saisoneinstiegsleistungen zu überzeugen. Über 150m schaffte er 18,45 Sek und über 300m bewies er mit 39,14 Sek. gutes Stehvermögen. Damit erreichte er zwei Mal Platz 3.
Bereits am kommenden Wochenende naht ein Highlight: Die bayerischen Staffelmeisterschaften der Langsprinter und Mittelstreckler finden am 2. Mai in Ergoldsbach. Bei den Männern sind je eine FTSV-Staffel gemeldet über 3x1000m und 4x400m, bei der weiblichen Jugend B ein 3x800m-Team.
Helmut Weigl