Zum Hauptverein FTSV Straubing Christian Buhrow holt 3000m-Bronze
Wiedererstarkter FTSV-Mittelstreckler überrascht
bei den bayerischen Hallenmeisterschaften in Fürth
Zur Abteilung Leichtathletik !
Christian Buhrow holt 3000m-Bronze bei den bayerischen Hallenmeisterschaften
(hw/cb) Die Fürther Quelle-Halle war vergangenen Samstag Austragungsort der bayerischen Meisterschaften. Einziger FTSV-Vertreter nach einer längeren Verletzungspause im Sommer der wiedererstarkte Mittelstreckler Christian Buhrow.
Dass er wieder an die gute Form vor Jahresfrist anknöpfen kann, ließen die Resultate bei den jüngsten Wettkämpfen schon erahnen. Das erklärte Ziel, eine Podestplatzierung zu erreichen, schien aber angesichts der Masse an Spitzenläufern ein schwieriges Unterfangen. Klarer Top-Favorit der amtierende deutsche 3000m-Hindernis-Meister Christian Knoblich (Quelle Fürth), aber auch der bayerische 10-Km-Straßenlaufmeister Jan Krauspe aus Gerbrunn und die bayerischen 3000m-Hindernismeister der Aktiven Alexander Wex (Wehringen) sowie der Junioren Matthias Ewender (Ergoldsbach) waren die Kandidaten für die Medaillenränge.
Nach einem nervösen und unrhythmischen Rennbeginn setzte sich der für Regensburg startende Jan Krauspe an die Spitze des Feldes und zeigte sich für das Renntempo verantwortlich. Bald bildete sich eine größere Spitzengruppe, in der der Fürther Christian Knoblich an zweiter Stelle und der Straubinger Christian Buhrow an dritter Stelle lag. Kurz vor der 2000m-Marke trat Christian Knoblich blitzartig an und erhöhte das Tempo derart, dass nur noch Jan Krauspe mithalten konnte. Christian Buhrow erhöhte ebenfalls das Tempo und konnte sich leicht von den übrigen Verfolgern lösen. Am Ende musste er aber der Tempoverschärfung etwas Tribut zollen, konnte aber noch mit einem hauchdünnen Vorsprung von drei Hundertstel Sekunden die Bronzemedaille mit 8:34,28 Min auf den heranstürmenden Viertplatzierten Ewender ins Ziel retten. Erwartungsgemäß ging der Titel an Christian Knoblich in sehr guten 8:19,68 Min.
Nächste Station sind nun die Süddeutschen Hallenmeisterschaften über die gleiche Distanz; diese finden am 08. Februar in der Stuttgarter Leichtathletikhalle statt.
Helmut Weigl / Christian Buhrow