Zum Hauptverein FTSV Straubing Volkmar Retzer und Sabine Dollinger beim LäuferCup in Front
FTSV-Siege durch Sebastian Schnurrenberger und Tatjana Dietlmeier
Zur Abteilung Leichtathletik !
(hw) Vergangenen Mittwoch wurde auf der neuen schnellen Straubinger Laufbahn der zweite Lauf des FTSV-Läufer-Cups ausgetragen. Das schwülwarme Wetter wurde durch leichten Regen immer wieder aufgefrischt, also keine schlechten Bedingungen für die über 70 Läuferinnen und Läufer.
Volkmar Retzer fängt im Ziel noch Daniel Kneißl abLeider fehlten einige sonst anwesende Leistungsträger, so dass am Ende nicht ganz die erwarteten Spitzenzeiten erreicht wurden, allerdings zeigte die "zweite Reihe" viele Bestleistungen und spannende, hart umkämpfte Läufe.
Bei den Männern gab es ein hartumkämpftes Finale. Dort entschied etwas überraschend buchstäblich auf den letzten Metern Volkmar Retzer (LG Regensburg) in ordentlichen 9:10,2 Min vor dem Sieger der B-Jugend Daniel Kneißl vom VfL Waldkraiburg in 9:10,6 Min den A-Lauf für sich. Schnellster Straubinger wurde Sebastian Schnurrenberger. Bei seinem allerersten 3000m-Bahnlauf wurden für ihn imposante 9:27,1 Min gestoppt, mit denen er als Sieger der A-Jugend belohnt wurde.
Bei den Frauen gewann Sabine Dollinger vom LLC Marathon Regensburg in guten 10:49,1 Min vor der für den TV Geiselhöring startenden Landauerin Ines Weinzierl, die gleichzeitig mit 10:54,9 Min die Jugendwertung für sich entschied. Sehr gut schlugen sich in diesem Feld auch die FTSV-Frauen. Jeweils mit Bestzeit und Altersklassensieg finishten Annemarie Bast in 11:08,9 Min in der AK W40 und Gerti Schön in 11:16,9 Min in der AK W30.
Für einen Gesamttagessieg sorgte FTSV-Nachwuchstalent Tatjana Dietlmeier bei den Schülerinnen W15 und jünger. Gemeinsam mit den männlichen Kollegen waren 2000m zurückzulegen. In neuer Bestzeit von 7:22,4 Min hielt sie das restliche Feld inklusive ihren männlichen Kollegen in Schach.

Helmut Weigl