Zum Hauptverein FTSV Straubing FTSV'ler beim grenzüberschreitenden Freundschaftslauf am Start Zur Abteilung Leichtathletik !
(hm) Zum 8. Mal fand am Sonntag der grenzüberschreitende Freundschaftslauf, ausgerichtet von den Städten Domazlice und Furth im Wald, statt. Der Schirmherr und gleichzeitig prominenteste Teilnehmer war der tschechische Ministerpräsident Vladimir Spidla.
Start des Halbmarathons war der Stadtplatz von Domazlice. Die landschaftlich schöne Strecke wies langgezogene Steigungen, starke Bergab-Passagen sowie zugewachsene Waldwege auf, die die Läufer zusätzlich forderten. Hier dominierte erwartungsgemäß der tschechische Spitzenläufer Pavel Faschingbauer mit 1:11:10 vor dem Vorjahressieger Tomas Veber mit 1:15:49. Bester deutscher Teilnehmer war der Further Lokalmatador Martin Ochsenmeier, der nach 1:19:18 die Ziellinie überquerte. Gewinnerin bei den Frauen war die auch in Ostbayern bekannte Läuferin Monika Delezelova aus Domazlice mit 1:28:11.
Für den FTSV Straubing ging Theresia Schroll an den Start, siegte in ihrer Altersklasse souverän mit 1:42:37 und wurde bei den Frauen insgesamt Dritte. Hans Stautner finishte noch vor dem tschechischen Ministerpräsidenten (1:55:35) mit1:53:43 und erzielte somit den 18.Platz in der stark besetzten M50. Hier wurde Hans Maier mit 1:37:48 Zehnter und konnte sich noch im ersten Drittel des Gesamtfeldes platzieren. Karlheinz Nowag lief als Tempomacher für Theresia Schroll 1:42:37 und wurde 4. in seiner Altersklasse.
Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch ein 10-Kilometer-Lauf angeboten von Ceska Kubice nach Furth im Wald angeboten; hier siegte der tschechische Sportler Martin Frei mit einer hervorragenden Zeit von 31:51 vor dem Waldmünchener Christian Rückerl mit 32:48. Für den FTSV startete Simone Maier als jüngste Teilnehmerin (WJ 16) und landete mit 52:25 gut im Mittelfeld.

Hans Maier