Zum Hauptverein FTSV Straubing Tobias Rothamer dreifacher Bezirksmeister
FTSV-Leichtathleten holen 5 Vizemeistertitel in Plattling
Zur Abteilung Leichtathletik !
(hw) Am letzten Wochenende ermittelten in Plattling die niederbayerischen Vereine ihre Meister in den Einzeldisziplinen in allen Altersklassen. Regengüsse wechselten sich an beiden Tagen immer wieder mit Sonnenschein ab und machten es den Athleten nicht immer einfach. Erschreckend schwach die Beteiligung bei den Mittelstrecken mit oft nicht mehr als drei Teilnehmern pro Disziplin, einzig die Sprintbereiche waren sowohl zahlen- und leistungsmäßig sehr stark vertreten. Die wohl besten Leistungen wurden von Michael Holzner (TSV Vilsbiburg) im Hammerwurf der männlichen Jugend B mit imposanten 71,34 m und dem Plattlinger A-Jugendlichen Michael Ertl im Weitsprung mit 7,18m sowie im 100m-Lauf mit 11,18 Sek. erzielt.
Tobias Rothamer holt drei Bezirkstitel in PlattlingStefan Eckl Vizemeister über 200mAber auch die Truppe des FTSV kam zu schönen Erfolgen. Einen Paukenschlag am ersten Tag vollbrachte M15-Schüler Tobias Rothamer. Bei Regen, Wind und Wetter siegte er über 100m in 12,07 Sek., im Weitsprung ließ er mit 5,31 m der Konkurrenz keine Chance. Am beeindruckendsten aber sein Sieg im 300m-Lauf: In neuer Schülervereinsrekordzeit von 37,71 Sek sicherte er sich mit großem Vorsprung sein drittes Gold. Für ebenso erfreuliche zweite Plätze sorgten Tatjana Dietlmeier im 800m-Lauf der Schülerinnen W 15 in 2:33,97 Min und der A-Jugendliche Sebastian Schnurrenberger, der im 1.500m-Lauf nach 4:27,18 Min ins Ziel kam.
Tags darauf kamen die Sprinter zum Einsatz. Bei qualitativ und quantitativ starker Konkurrenz belegten im 100m-Lauf Neuzugang Oliver Pelta mit 11,94 Sek. und M45-Senior Matthias Konopka mit 11,98 Sek. die Plätze 10 und 11, Thomas Schießl wurde mit neuer Bestzeit von 12,30 Sek. 14. Über 200m trat Stefan Eckl an. Der angehende Maschinenbauingenieur, der wegen einer 50-Stunden-Arbeitswoche und Diplomarbeit kaum trainiert, wurde mit ordentlichen 23,14 Sek. Vizemeister. Salvatore Landolfo wusste mit 24,13 Sek. und Rang 6 zu überzeugen. Auch Alexander Kampf holte Silber im 800m-Lauf der Männerklasse in guten 2:07,93 Min mit dem zweitbesten Ergebnis seiner Laufbahn.
Miriam Leiderer verbessert sich auf 14,63 Sek.Salvatore Landolfo vor Thomas Schießl und Matthias KonopkaEbenso im 400m-Lauf wurden gute Resultate erzielt. Schnellster FTSV'ler war Salvatore Landolfo als 5. mit 54,47 Sek. vor dem erneut Bestzeit laufenden Thomas Schießl, der mit 55,19 Sek. Sechster wurde. Matthias Konopka fehlte etwas die Langsprintausdauer, er musste sich nach seinem tollen 100m-Lauf mit 57,44 Sek. begnügen (Rang 8). Mit Miriam Leiderer hatte der FTSV auch eine Vertreterin in der AK WJB (16/17 Jahre) in seinen Reihen. Über 100m verbesserte sie sich auf 14,63 Sek. (Platz 9), über 400m sprang mit 70,92 Sek. Platz 4 heraus.
In der abschließenden 4x100m-Staffel musste der FTSV aufgrund Abwesenheit und Verletzung von Mitgliedern der ursprünglichen Topmannschaft von 2002 und 2003 mit einem B-Team antreten. Die letzte Säule mit Stefan Eckl verletzte sich 5 Minuten vor dem Wettkampf beim Einüben der Wechsel, so dass eine völlig andere Mannschaft aus der Not geboren wurde. Trotzdem boten der noch A-Jugendliche Johannes Diller, der etwas angeschlagene Oliver Pelta sowie bereits die mit dem harten 400m-Lauf vorbelasteten Thomas Schießl und Salvatore Landolfo dem Favoriten LG Landshut halbwegs Paroli und kamen nach guten 46,38 Sek. als Vizemeister ins Ziel.

Helmut Weigl