Zum Hauptverein FTSV Straubing Tobias Rothamer holt Bronze bei der Bayerischen Meisterschaft
15-jähriger Sprinter des FTSV Straubing erneut mit 300m-Vereinsrekord
Zur Abteilung Leichtathletik !
Im Münchner Dantestadion ermittelten am letzten Wochenende Bayerns Leichtathleten ihre Meister in den Schüler- (bis 15 Jahre) und Aktivenklassen. Spielte das Wetter am Samstag mit massiven Regengüssen den mit einer Rekordbeteiligung vertretenen Sportlern gar nicht mit, zeigte Petrus am Sonntag Einsehen, denn von da ab begünstigten gute Bedingungen das Leistungsniveau. Dabei auch mehrere Top-Platzierte deutscher Meisterschaften sowie Olympiateilnehmer, die sich den letzten Schliff für das Topereignis des Jahres holten.
Für FTSV-Neuzugang Oliver Pelta war leider nach dem 100m-Vorlauf bereits Endstation. Mit gerade 27 Jahren der Älteste im Feld, musste er sich in der Männerklasse trotz Aufwärtstendenz mit 11,70 Sek. zufrieden geben.
Bei den Schülerinnen W 15 trat Tatjana Dietlmeier an. Erstmals ging sie bei Meisterschaften über 2.000m an den Start. Leider lief sie das Rennen viel zu forsch zusammen mit deutlich überlegenen Gegnerinnen an und musste ob des hohen Anfangstempos Lehrgeld zahlen und wurde durchgereicht. Mit 7:36,10 Min wurde sie schließlich noch ordentliche Zehnte. Tags darauf lief sie die 800m. Vom Vortag etwas müde, lief sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten mit 2:32,80 Min auf dem 12. Rang ein.
Für das Glanzlicht aus Sicht des FTSV sorgte wieder einmal mehr Youngster Tobias Rothamer. Nach 12,01 Sek. im 100m-Vorlauf der Altersklasse M 15 reichte es wie im letzten Jahr zu einem guten 8. Platz. Die große Überraschung lieferte er dann auf der Langsprintdistanz, dem 300m-Lauf. Couragiert lief er mit den Favoriten mit, ohne abreißen zu lassen. Im Ziel wurde er mit Bronze belohnt und unterbot erstmals mit seinem neuen Vereinsrekord von 37,45 Sek. den Kaderrichtwert.

Helmut Weigl