Zum Hauptverein FTSV Straubing Charlotte Geitz und Alex Kampf Sieger
beim Hunderdorfer Jedermannslauf
Zur Abteilung Leichtathletik !
(hm) Kürzlich veranstaltete der Leichtatlethikclub Hunderdorf zum 16.Mal seine Läufe über 5,10 und 2 Kilometer auf offiziell vermessenen Strecken. Die erzielten Zeiten sind aufgrund der sehr schwülen Witterung relativ zu sehen.
Das FTSV-Läuferteam war stark vertreten und konnte den Sieger und die Siegerin über die 5 km stellen: Alexander Kampf konnte sich im Endspurt von seinem Verfolger, dem Triathleten Wolfgang Schlicht aus Viechtach, absetzen und gewann mit 18:15.
Hans Maier konnte um 2 Sekunden die 20-Minuten-Grenze unterbieten und wurde somit um Gesamteinlauf 4., gefolgt von Josef Graßl mit 20:45. Michael Watzl griff nach längerer Abstinenz wieder ins Wettkampfgeschehen ein und erzielte eine Zeit von 21:43. Vater Alfons Watzl wagte trotz angeschlagenem Gesundheitszustand den Start und wurde mit 24:07 Zwanzigster. Franz Spindler finishte mit 23:55. Anerkennung ist Thomas Janko, Jahrgang 1924, auszusprechen; er meisterte die Strecke problemlos mit 30:05.
Charlotte Geitz konnte ihre Wettkampferfahrung einbringen und vollen Einsatz zeigen, um mit 20:54 den Gesamtsieg bei den Frauen zu erreichen. Die zweitbeste Zeit lieferte Helga Hurt mit 21:17 ab, wobei auch die Zeiten von Gerlinde Ohlkus mit 26:10, Dagmar Kilmer mit 29:28 und Brigitte Gürster mit 29:30 aufgrund der äußeren Bedingungen Respekt verdienen. In der Wertung Jugend B konnte Simone Maier mit 28:21 einen Sieg verbuchen.
Die beste Zeit bei den Straubingern über die 10-Kilometer-Distanz konnte Helmut Wanninger mit 41:49 vor Paul Früchtl mit 43:17 verbuchen. Manfred Gürster und Dr.Stephan Theobaldy mussten der Hitze Tribut zollen und blieben mit 44:46 bzw. 53:21 unter ihren Möglichkeiten. Dr.Hans-Peter Reif überquerte nach 45:03 die Ziellinie. Gesamtsieger wurde zum wiederholten Mal Christian Schütz aus Ergolding mit 35:10.

Hans Maier