Zum Hauptverein FTSV Straubing Nachwuchssprinter Tobias Rothamer siegt in Regensburg
FTSV-Sprintteam bei Domspitzmilch-Gala in guter Form
Stefan Eckl mit überraschend starkem Saisonstart
Zur Abteilung Leichtathletik !
(hw) Bei besten äußeren Bedingungen richtete die LG Regensburg die Domspitzmilch-Gala aus. Bei diesem überregionalen Meeting mit bester Konkurrenz aus Bayern und den angrenzenden Bundesländern holen sich für gewöhnlich die Teilnehmer den letzten Schliff vor den unmittelbar bevorstehenden Meisterschaften auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene. Dementsprechend wurde auch starke Leistungen geboten, hin bis zur Qualifikation für Deutsche Meisterschaften.
derzeit in guter Form: Stefan Eckl (links im Bild)Auch ein kleines FTSV-Team nutzte die Nähe der Wettkampfstätte zu Straubing, um sich mit diesen erlesenen Feldern zu messen. Schnellster FTSV'ler in Abstinenz seines jüngeren Bruders Thomas, der ein Auslandsstudienjahr in Kanada verbringt, war an diesem Tag Stefan Eckl bei seinem allerersten Einzelwettkampf in dieser Saison. Mit seinen nunmehr 27 Jahren fast schon einer der ältesten im Feld, kam er im 100m-Lauf mit 11,47 Sek. auf den 15. Gesamtrang. Noch mehr überraschen konnte er über 200m. Obwohl er seit einem halben Jahr mit einer 55-Stunden-Woche voll im Berufsleben steht und daher bei weitem nicht mehr das Trainingspensum früherer Jahre absolvieren kann, gewann der angehende Maschinenbauingenieur mit starken 22,77 Sek. seinen Lauf, eine halbe Sekunde schneller als im Vorjahr. Damit wurde er Gesamtachter und qualifizierte sich direkt für die bayerischen Meisterschaften. Aber auch Thomas Schießl konnte sich steigern. Der bayerische M35-Seniorenvizemeister lief über 100m mit 12,32 Sek. auf Rang 19 ein, über 200m (Platz 15) verpasste er mit 25,00 Sek. nur knapp seine Bestzeit.
Aufstrebender Nachwuchs: Tobias Rothamer aus AttingWelch verborgenes Talent in Johannes Diller steckt, stellte der 18-jährige A-Jugendliche unter Beweis. Obwohl der Gymnasiast schulbedingt nur sporadisch trainiert, verbesserte er sich zum Erstaunen aller im 100m-Lauf auf 12,11 Sek. (Platz 10), selbst über 200m kam er in seinem schwach besetzten Zeitlauf in einem Rennen gegen die Zeit auf gute 25,56 Sek. (Platz 8).
Für den einzigen Tagessieg sorgte Nachwuchssprinter Tobias Rothamer. Über 100m dominierte er mit respektablem Abstand seine Altersklasse M15 in 12,05 Sek., bei besserer Konkurrenz wäre noch ein deutlich besseres Resultat möglich gewesen. Noch stärker einzuschätzen aber sein Ergebnis über 200m: Mit 24,21 Sek. wurde er Siebter bei den bis zu zwei Jahre älteren B-Jugendlichen. Getrost darf er sich als FTSV-Sprinthoffnung bezeichnen und ist mit diesen Leistungen ein sicherer Endlaufkandidat bei den bayerischen Meisterschaften.

Helmut Weigl