Zum Hauptverein FTSV Straubing 4 x 400m-Team des FTSV gewinnt Niederbayerischen Meistertitel
15-jähriger Tobias Rothamer in Pocking erneut mit 300m-Schüler-Vereinsrekord
Zur Abteilung Leichtathletik !
(hw) Der SV Pocking war vergangenen Mittwoch Gastgeber und Ausrichter des 2. Abendsportfestes 2004. In dessen Rahmen wurden auch die Bezirksmeisterschaften über 4x400m ausgetragen. Für gute Konkurrenz aus Niederbayern und dem benachbarten Österreich war gesorgt. Die äußeren Bedingungen waren gut, dementsprechend bot das FTSV-Sprintteam ganz gute Leistungen.
Bei den Männern starteten M45-Senior Matthias Konopka und Oliver Pelta, Neuzugang von der LG München. Konopka lief mit 12,12 Sek. Jahresbestzeit, Oliver Pelta war bei seinem ersten Start nach einem Jahr Pause trotz 11,93 Sek. noch nicht zufrieden. Damit erreichten sie die Plätze 4 und 5. In starken 11,05 Sek. gewann der Österreicher Karl Matzner diesen Lauf.
Auf der gleichen Distanz maßen sich die FTSV-Mädchen. Die 15-jährige Tatjana Dietlmeier blieb mit 13,82 Sek. als 3. bei den A-Schülerinnen erstmals unter 14 Sekunden. Den Start "verschlief" Miriam Leiderer (Jahrgang 88) total, kam als 6. bei der weiblichen Jugend B ins Ziel. Deutlich steigern konnten sich beide mit neuen Bestzeiten auf den Langsprintdistanzen. Tatjana wurde Vierte über 300m in 46,76 Sek. Miriam kam diesmal gut aus den Blöcken und wurde über 200m als Dritte mit 30,23 Sek. belohnt.
Erneut im Rampenlicht stand der talentierte Nachwuchssprinter des FTSV, der 15-jährige Tobias Rothamer aus Atting. Nachdem er in seiner Altersklasse das Feld bereits über 100m mit 12,01 Sek deklassiert hatte, lief er auch über 300m den Gegnern erneut auf und davon. Im Ziel freute er sich über seinen neuerlichen Vereinsrekord, den er auf 38,14 Sek. mit über einer Sekunde schneller als bei seiner ersten Bestleistung vor ein paar Wochen schraubte.
Sehr spannend war der Abschluss des Abends mit der 4x400m-Staffel. Der FTSV war nur mit seinem B-Team gemeldet mit einzig Stefan Eckl aus der ersten Reihe und so schien die LG Passau Mitfavorit auf den Titel. Startläufer Oliver Pelta übergab noch als Erster an Matthias Konopka, der den Vorsprung ausbaute. Mittelstreckler Alexander Kampf schlug sich ganz wacker, musste aber den Sprintspezialisten Lothar Kaseder ziehen lassen. Schlußläufer Stefan Eckl erledigte seine Aufgabe aber ganz souverän, überholte Passaus Schlussmann Schöffmann bereits nach 80 Metern und baute die Führung bis ins Ziel auf komfortable 2 Sek. Vorsprung aus. Mit 3:43,00 Sek. konnte der Verein schließlich nach der Flaute im letzten Jahr endlich wieder einen Sprint-Bezirkstitel sein eigen nennen.

Helmut Weigl