Zum Hauptverein FTSV Straubing FTSV-Staffeln bei bayerischer Meisterschaft erfolgreich
4x400m-Team auf Rang 6, 3x1000m-Staffel Neunte
Nachwuchstalent Tobias Rothamer mit starken Einzelleistungen im Sprint
Zur Abteilung Leichtathletik !
(hw) Der TSV Ergoldsbach war am ersten Maiwochenende Ausrichter der bayerischen Meisterschaften. Die engagierten Veranstalter hatten im Vorfeld kräftig die Werbetrommel gerührt und so erlebten zahlreiche Zuschauer perfekt organisierte und spannende Wettkämpfe in der noch blutjungen Bahnsaison. Trotz des frühen Termins wurden Spitzenleistungen auf bayerischem Top-Niveau geboten.
... das 4x400m-Team ...Christian BuhrowAuch der FTSV war mit einer Delegation vertreten, die sich ganz gut verkaufte. Den Beginn machten die 3 x 1000m-Staffeln, nach 15 Jahren FTSV-Abstinenz endlich wieder einmal mit einem Straubinger Team. Angesichts der komplett versammelten bayerischen Elite hieß es lediglich, sich ordentlich zu platzieren und eine gute Zeit zu erreichen. Startläufer Christian Buhrow, amtierender niederbayerischer Crossmeister, lief nur eine Woche nach seinem schweren 10.000m-Rennen bei den Süddeutschen Meisterschaften gute 2:40 Min. Alexander Kampf als zweiter Läufer war mit 2:53 Min nicht ganz zufrieden, mußte aber weitgehend alleine laufen. Eine starke Vorstellung bot Schlußläufer Sebastian Schnurrenberger, mit 2:46 Min lief der 18-jährige gar Bestzeit. Im Ziel wurde das Team mit einer Gesamtzeit von 8:18,98 Min belohnt, knapp 9 Sek vom mittlerweile 41 Jahre alten Vereinsrekord entfernt auf einem guten 9. Platz.
Auch in den Einzeldisziplinen wurde gestartet, allerdings nicht als Bayerische Meisterschaft, sondern in Form von Rahmenwettbewerben zu einer ersten leistungsmäßigen Standortbestimmung. Der deutsche M45-Seniorenmeister Matthias Konopka schaffte mit 12,17 Sek im 100m-Lauf (Platz 5) einen guten Saisoneinstand. Nicht zufrieden konnte Helmut Weigl mit 12,98 Sek über 100m (Platz 6) und 25,67 Sek. über 200m (Platz 3) sein, der damit noch weit von der Vorjahresform entfernt ist.
Sebastian SchnurrenbergerTatjana Dietlmeier und Judith HofAuf den gleichen Distanzen gab es gleich je zwei mal Bestzeit für Tatjana Dietlmeier (100m in 14,27 Sek.-Platz 7; 200m in 29,77 Sek.-Platz 3) bei den 15-jährigen A-Schülern und Judith Hof (100m in 14,84 Sek.-Platz 3; 200m in 30,53 Sek.-Platz 4) in der AK weibl. Jugend B.
Für die besten Einzelleistungen sorgte der 15-jährige Tobias Rothamer, der mit deutlichen Leistungssprüngen auf sich aufmerksam machte. Über 100m siegte er mit 11,98 Sek in seiner Altersklasse M15, aber auch über 200m setzte er als 4. bei der 2 Jahre älteren männl. Jugend B mit 24,75 Sek. ein deutliches Ausrufezeichen. Damit ist er der Nachwuchssprinter im FTSV.
Abschließend ging das 4 x 400m-Sprintteam des FTSV ins Rennen. Startläufer Thomas Eckl lieferte ein schönes Abschiedsgeschenk ab, er reiste am nächsten Tag nach Kanada, wo er mit einem Stipendium 1 Jahr auf der Universität Vancouver verbringt, um dort Studium und Sport zu verbinden. Auch Salvatore Landolfo als nächster Läufer präsentierte sich in guter Form. Stefan Eckl als dritter Sprinter wußte ebenso zu überzeugen wie Thomas Schießl, der seine alte Bestzeit pulverisierte und somit seine Nominierung mehr als rechtfertigte. Mit dieser homogenen Leistung fand sich das Team auf einem guten 6. Platz wieder mit 3:30,67 Min., nur eine knappe Sekunde über dem bestehenden Vereinsrekord aus dem Jahre 1999.

Helmut Weigl