Zum Hauptverein FTSV Straubing Christian Buhrow niederbayerischer Crosslauf-Meister
Mannschaft des FTSV holte Bronze
Zur Abteilung Leichtathletik !
(cb) Passau war dieses Jahr Ausrichter der niederbayerischen Meisterschaft im Crosslauf. Diese Veranstaltung war gleichzeitig Generalprobe für die Bayerischen Crossmeisterschaften 2005, die auf der gleichen Strecke stattfinden werden. Für die Männer standen zwei Strecken zur Auswahl, die Mittelstrecke, bei der eine 1250m-Runde zweimal gelaufen werden musste, und die Langstrecke mit sechs Runden. Der ausgewählte Parcours führte fast ausschließlich auf Wiesengelände und wies alle Schwierigkeiten auf, die eine Crossstrecke zu bieten hat: ein sehr profilierter Kurs mit vielen Richtungswechseln und drei giftigen Anstiegen - einer unmittelbar vor dem Ziel - und infolge von Tauwetter und Schneeresten sehr aufgeweichter und tiefer Boden.
Der FTSV Straubing trat mit einer Mannschaft bestehend aus Christian Buhrow, Alexander Kampf und Sebastian Schnurrenberger auf der Mittelstrecke an. Nachdem sich der Passauer Wolfgang Brandl gegen Ende der ersten Runde leicht absetzen konnte, gelang es Christian Buhrow, im Verlauf der zweiten Runde die Lücke zu schließen. Auf dem letzten Bergabstück konnte er dann einen Vorsprung herauslaufen, den er auf dem Schlussanstieg bis ins Ziel verteidigen konnte und mit einer Zeit von 7:38,3 min gewann. In seinem Sog konnte sich der bereits 44jährige Crossspezialist Herbert Eckmüller von der LG Wolfstein mit 7:39,7 min noch vor Wolfgang Brandl auf den zweiten Platz schieben. Der A-Jugendliche Sebastian Schnurrenberger schlug sich in seinem ersten Männerrennen recht wacker und kam im Mittelfeld als Achter in 8:15,9 min ins Ziel. Durch eine zweiwöchige Grippe geschwächt, tat sich der dritte Straubinger Alexander Kampf auf der kräfteraubenden Strecke sehr schwer und blieb als Elfter mit 8:41,9 min unter seinen Möglichkeiten. Für die Mannschaftswertung reichte es zu Bronze hinter den Teams von LG Passau und LG Wolfstein.
Christian nutzte das knapp eine Stunde später stattfindenden 7,5km-Langstreckenrennen als Härtetest für die in zwei Wochen stattfindenden Bayerischen Crossmeisterschaften und trat nochmal an. Hier setzten sich der Passauer Richard Friedrich und Marco Bscheidl vom TV Zwiesel frühzeitig ab. Christian war zu Beginn in der Verfolgergruppe, musste aber in der Mitte des Rennens aufgrund nachlassender Kräfte die Gruppe ziehen lassen und beendete das Rennen als Sechster mit einer Zeit von 24:53,6 min. Es gewann Richard Friedrich in 23:42,1 min vor Marco Bscheidl in 24:06,5 min und Ralf Preißl von TV Geiselhöring in 24:25,4 min.

Christian Buhrow