Zum Hauptverein FTSV Straubing Hallen-Senioren-WM 2004 in Sindelfingen
M45-Sprinter Matthias Konopka schafft 2 Mal Sprung ins Halbfinale
Zur Abteilung Leichtathletik !
(hw) Vom 10.03. bis 14.03. fanden im berühmten Sindelfinger Glaspalast die Hallen-Senioren-WM statt. Vom FTSV war Sprinter Matthias Konopka in der Altersklasse M 45 (Jahrgänge 1955-59) gemeldet.
Schwer realisierbar war sein Ziel, über 60m oder 200m in eines der beiden Finals zu kommen, also eine Top-8-Platzierung. Zudem stand die Teilnahme bis vor zwei Wochen auf des Messers Schneide, hatte er sich doch Ende Januar beim Basketballspiel eine Knieverletzung zugezogen mit einer folgenden Zwangspause von 4 Wochen. Ein letzter 60m-Test kurz vor der WM Tagen brachte mit 7,83 Sek die Erkenntnis, dass schon einiges an Form verlorengegangen war.
Im 200m-Lauf gelang ihm bei seinem Vorlaufsieg noch Saisonbestleistung mit guten 25,09 Sek, mit denen er sich für's Halbfinale qualifizierte. Dort machte sich doch das fehlende Stehvermögen infolge des verletzungsbedingten Trainingsrückstandes bemerkbar. Konopka lief zwar erneut flotte 25,41 Sek., diese reichten jedoch nicht für's Finale. Ein Trost allerdings: Seine bisherige Hallenbestzeit von 24,86 Sek. hätte er schon deutlich (24,51 Sek) unterbieten müssen, um in den Endlauf zu kommen. Den Titel holte sich schließlich der Franzose Bruno Dupuy in excellenten 23,46 Sek.
Ähnlich im 60m-Lauf: im Vorlauf ebenso knapp im Bereich der Saisonbestleistung mit 7,79 Sek, aber auch hier war das Halbfinale trotz erneuter 7,80 Sek. Endstation. Letzten Endes konnte er aber mit dem erreichten 12. Platz von 41 Startern sehr zufrieden sein. Im Endlauf gewann der Olympiateilnahmer von 1984 aus den USA Val-Winslow Barnwell, der ja schon im Freien den 100m-Titel gewonnen hatte, in sehr schnellen 7,35 Sek.
Nun gilt es, die Form weiter zu verbessern und in der im Mai beginnenden Freiluftsaison voranzukommen, stehen doch im August im dänischen Århus die Europameisterschaften der Senioren auf dem Programm.

Helmut Weigl