Zum Hauptverein FTSV Straubing Deutsche Vizemeisterschaft und Cross-EM-
Nominierung für Regina Schnurrenberger
Zur Abteilung Leichtathletik !
(js) Toller Abschluss für Regina Schnurrenberger in ihrem letzten Jugendrennen auf nationaler Ebene: In Bremen gewann sie souverän die Deutsche Vizemeisterschaft im Crosslauf und sicherte sich damit in 15:07 für die 3900m lange Distanz unangefochten zum dritten Male hintereinander das Ticket zur Crosseuropameisterschaft.
Auf dem schweren Geläuf der Bremer Galopprennbahn kam es zum erwarteten Zweikampf zwischen der Olympiaperspektivkaderathletin Verena Dreier (LG Sieg) und dem Straubinger Talent. Früh setzten sich die beiden Protagonisten auf dem dreimal zu durchlaufenden Rundkurs vom übrigen Feld ab und versuchten sich immer wieder gegenseitig mit kleinen taktischen Finessen zu überraschen. Auch die Führungsrolle wechselte so ständig zwischen den beiden. Kam eine dritte Läuferin aus dem 45-köpfigen Feld näher, wurde sofort von beiden das Tempo wieder verschärft. Erst am Ende musste Regina Schnurrenberger wenige Meter Boden abgeben, war ab er dennoch mehr als glücklich, denn gerade die letzte Woche im Erlanger Studienalltag hatte sich mit den ersten Medizinklausuren ebenso anspruchsvoll gestaltet.
Aus strukturell-organisatorischen Gründen wird die Straubinger Läuferin in Zukunft das Startrecht für die LAC Quelle Fürth wahrnehmen, aber durch die Vereinsmitgliedschaft dem FTSV Straubing natürlich weiterhin eng verbunden bleiben.

Jörg Stäcker