Zum Hauptverein FTSV Straubing FTSV Langstreckenteam erfolgreich beim Amsterdam-Marathon
Herbert Huber mit neuer Bestzeit 3. in seiner Altersklasse M 55
Zur Abteilung Leichtathletik !
(mg) Zum Saisonausklang reiste das Langstreckenteam des FTSV Straubing zum Amsterdam Marathon. Ingesamt waren auf unterschiedlichen Laufstrecken 16.000 Teilnehmer am Start im Olympiastadium von 1928. Auf dem schnellen und abwechslungsreichen Stadtkurs wurden trotz kalter und windiger Witterung Bestzeiten erzielt.
Der 25 jährige Kenianer Robert Cheboror wurde überlegender Sieger in 2:06:23 Stunden. Mit dieser Zeit unterbot er den bisherigen Streckenrekord und erreichte die drittschnellste Zeit dieses Jahres auf der klassischen Distanz. Hinter ihm liefen der Vorjahresgewinner William Kipsang (Kenia in 2:08:41 Stunden) und EL Hassan Lahsinni (Frankreich in 2:10:10 Stunden) im ehrwürdigem Olympiastadion auf die Podestplätze. Bei den Frauen siegte die Slowenin Helena Jawornik mit neuer persönlicher Bestzeit in 2:27:33 Stunden. Die Zweitplazierte Kenianerin Emily Kimuria blieb mit 2:29:46 Stunden noch unter der Schallmauer von 2:30 Stunden.
Herbert HuberDie 7 Straubinger Marathonis erzielten insgesamt hervorragende Ergebnisse. Besonders herauszuheben ist die Leistung von Dr. Herbert Huber. Mit seinem Trainingspartner Michael Schmitz spulte er jeden Kilometer unter 4:30 min, wie ein Schweizer Uhrwerk bis zur 35 km-Marke ab. Ab 35 km musste Schmitz Michael dem Anfangstempo Tribut zollen und Dr. Herbert Huber erkämpfte sich im Alleingang mit persönlicher Bestzeit von 3:09:35 Stunden den 3.Platz in der Klasse M 55. Diese besondere Leistung war nur möglich, da sich Dr. Herbert Huber mit besonderer Zielstrebigkeit im Training auf diesen Lauf vorbereitete.
Bei seinem 2. Marathon erreichte Michael Schmitz mit persönlicher Bestzeit von 3:14:37 Stunden das Ziel. Diese Leistung ist besonders hoch zu bewerten, da der Aholfinger erst seit 1 Jahr unter Anleitung des FTSV-Langstreckenteams trainiert.
Dr. Hans Peter Reif konnte die 3:30 Stunden Marke mit persönlicher Bestzeit von 3:27:33 ebenfalls deutlich unterbieten.
Seinem hohem Anfangstempo musste Manfred Gürster Tribut zollen und begegnete bereits bei Kilometer 30 dem "Mann mit dem Hammer". Dieser begleitete ihn bis zum Ziel, das er in 3:32:02 Stunden ereichte.
Die Ziellinie im Olympiastadion überquerte Daschner Beate in 4:27:56 Stunden. Beate ist ein gutes Vorbild für alle, die als ambitionierte Hobbyläufer einen Marathon überstehen wollen.
Eine Laufallianz bildeten der älteste Straubinger Adi Greim und die jüngste FTSV Athletin Carina Dilger, da beide durch langwierige Verletzungen in der Vorbereitung stark beeinträchtigt waren. Beide erreichten Hand in Hand nach 4:45:33 Stunden gesund das Ziel. Dies war nur möglich, da beide sehr willensstark sind und das Lauftempo ihrem körperlichen Zustand anpassten.
Abends wurden sämtliche überragende Leistungen im Rahmen einer "Huldigungsfeier" (Holländisch für Siegesfeier) besonders gewürdigt. Nach diesem Saisonausklang im Land der Windmühlen geht es für das Langstreckenteam in die wohlverdiente Herbstpause, um neue Energie für das Laufjahr 2005 zu sammeln.
Die Langstreckler des FTSV Straubing würden sich über neue Mitglieder sehr freuen. Wer Lust hat mit dem Laufen zu beginnen oder nicht allein zu laufen will, kann sich bei Kampf Alexander unter Tel. Nr. 09421/703430 melden.

Ergebnisse im Einzelnen:
Gürster   3:32:02
Schmitz   3:14:37
Greim     4:45:33
Huber     3:09:35 (3. M55 mit Geldpreis !)
Reif      3:27:33
Daschner  4:27:56
Dilger    4:45:33

Manfred Gürster