Zum Hauptverein FTSV Straubing FTSV-Frauenpower gewinnt Simbacher Staffelmeeting
"Generationenteam" beschließt Top-Saison mit neuem 3 x 800m-Vereinsrekord
Zur Abteilung Leichtathletik !
(hw) In Simbach am Inn fand der letzte Bahnwettbewerb des Jahres 2004 statt. Rund 30 Staffelteams trafen sich traditionell am Ende der Freiluftsaison an der Grenze zu Österreich, um auf den Langstaffeldistanzen noch einmal ihr Können zu zeigen. Die weiblichen Teilnehmerinnen hatten dabei 3 x 800m zurückzulegen, die männlichen 3 x 1000m. Die äußeren, warmen Bedingungen waren für den doch späten Termin günstig.
Was passiert, wenn die drei erfolgreichsten Mittel- und Langstreckendamen verschiedener Altersklassen des FTSV als Mannschaft in einer 3x800m Mittelstreckenstaffel auftreten ? Es entsteht ein Team, das man fast schon als "Generationenteam" bezeichnen könnte mit einem für ihre Verhältnisse eher ungewöhnlichen Einsatz mit der Zielsetzung, den 19 Jahre alten Vereinsrekord zu unterbieten.
Den Anfang machte Annemarie Bast, Jahrgang 1963, kürzlich Bronzemedaillegewinnerin bei den bayerischen 10-Km-Straßenlaufmeisterschaften in der Altersklasse W 40. Mit neuer Bestzeit von 2:27 Min war sie der Konkurrenz bereits weit enteilt und übergab an Gerti Schön, Jahrgang 1970. Erst tags zuvor hatte diese ihren ersten Bezirksmeistertitel im 10 Km-Straßenlauf errungen. Die aktuelle Vereinsrekord-Mitinhaberin war bereits 1985 dabei, damals noch unter ihrem Mädchennamen Schwaiger, als die noch gültige Vereinsbestleistung auf dieser Strecke aufgestellt wurde. Diesmal brachte sie das Kunststück fertig, einen Tag nach dem 10-Km-Lauf mit 2:28 Min so schnell wie noch nie zuvor zu laufen. Als Schlussläuferin agierte schließlich Regina Schnurrenberger, mit 19 Jahren so alt wie die angepeilte Zeit von 1985. Auch sie darf 2004 als ihr erfolgreichstes Jahr bezeichnen mit einem deutschen Jugendmeistertitel und einer Vizemeisterschaft sowie ebenso erst kürzlich als bayerische Juniorenmeisterin auf der 10-Km-Straßendistanz. Voll aus dem reinen Ausdauertraining heraus legte sie lockere 2:20 Min auf die Bahn und heraus kamen 7:15,3 Min. mit 1 Minute Vorsprung vor dem zweitplatzierten Team. Das Hauptziel wurde mit der förmlichen Pulverisierung des alten Rekordes (8:01,4 Min) mehr als nur erreicht. Mit diesem Resultat liegt man sogar auf Landesbene unter den besten 6 Teams.

Helmut Weigl
Annemie BastGerti SchönRegina Schnurrenberger