Zum Hauptverein FTSV Straubing FTSV-Läufer Hetzenecker und Heigl in Südtirol erfolgreich!
Vordere Platzierungen beim Dreizinnen-Alpin-Marathon
Zur Abteilung Leichtathletik !
(rh) Am vergangenen Sonntag fand in den Sextener Dolomiten die 7. Auflage des Dreizinnen-Alpin-Marathon statt. Bei einer Streckenlänge von 21km war ein Höhenunterschied von 1500m zu überwinden. Bei guten äusseren Bedingungen wagten sich 650 Teilnehmer in das Abenteuer Extremberglauf. Die ersten Kilometer nach dem Start in Sexten verliefen relativ flach , um bei der Talschlusshütte nach Km 8 steil anzusteigen. Über die Zigmondyhütte und der Büllejochhütte ging es zum höchsten Punkt auf 2575m Seehöhe, dem Büllejoch. Danach folgte eine steile Bergabpassage auf ca. 2200m. Anschliessend begann noch einmal ein langgezogener und steiler Anstieg zur Paternsattel, der den Teilnehmern noch einmal alles abverlangte. Das Ziel war bei der Dreizinnen-Hütte in 2450m. Vom FTSV Straubing waren Hans Hetzenecker und Reinhold Heigl am Start. Sieger wurde der zur Zeit unschlagbare Neuseeländer Jonathan Wyatt mit der Zeit von 1:40:17 Std. Er verbesserte dadurch den Streckenrekord um sechs Minuten.
Hans Hetzenecker knüpfte an die Leistung des Vorjahres an. Als drittbester Deutscher lief er mit der Zeit von 2:10:22 Std. als 38. ins Ziel und auf Platz 4 der Klasse M40. Den Platz auf dem Podium verfehlte er um nur um 48 Sekunden.
Reinhold Heigl zeigte sich gegenüber dem Vorjahr stark verbessert, lief acht Minuten schneller und mit der Zeit von 2:28:19 Std. auf Platz 19 der Klasse M45.
Auch der Rückweg gestaltete sich noch einmal mühsam, mussten doch noch einmal 6 km steil bergab zurückgelegt werden.

Reinhold Heigl