Zum Hauptverein FTSV Straubing FTSV-Leichtathleten schaffen 200 Km
bei der "Integrationsstaffel" in Bogen
Zur Abteilung Leichtathletik !
(hw) Am 27. September 2004 fand in Bogen ein Großereignis der besonderen Art statt. Im Rahmen einer bundesweit durchgeführten Veranstaltung waren die Bewohner, die Behörden, die Betriebe und Vereine der Stadt Bogen, des Landkreises und der weiteren Umgebung aufgerufen diesem Motto zu folgen und es in der Teilnahme an diesem Staffellauf zu unterstreichen. Wichtig war das Gesamtergebnis. Die Fragen: „Wie viele nehmen teil?“ und „wie viel Kilometer werden von allen Teilnehmern zurückgelegt?“ waren zu beantworten.
Am Montag, den 27. September um 10.00 Uhr wurde die Staffel von Bayreuth nach Bogen übergeben. In den darauf folgenden 24 Stunden, also bis zum Dienstag um 10.00 Uhr, wurden dann in Bogen im städtischen Stadion die Runden und die Teilnehmer gezählt. Im Vordergrund sollten der Spaß und die Unterhaltung stehen. Nicht sportliche Höchstleistungen waren gefragt, sondern die Lust an der Bewegung und das Miteinander mit anderen Menschen. Am Dienstag um Punkt 10.00 Uhr endete dann die Veranstaltung mit der Übergabe der Staffel an Ostfildern (Baden Württemberg). Der bisherige Rekord des Vorjahres liegt bei 1322 Teilnehmer, die eine Gesamtstrecke von ca. 5842 km zurück gelegt haben. Diesen Rekord gilt es in Bogen zu übertreffen. Viele Vereine haben bereits ihr Mitwirken zugesagt.
Zwischen 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr war der FTSV mit der "Besetzung" der Laufbahn beauftragt. Mit einer stattlichen Delegation bestehend aus Sprintern, Nachwuchsläufer/innen und dem Laufteam schaffte der FTSV ganze 200 Km (500 Runden), verteilt auf 15 Personen. Während das Laufteam einen ausgedehnten Tempodauerlauf bevorzugte, absolvierten der Nachwuchs und die Langsprinter ein umfangreiches Intervalltraining. Besonders hervorzuheben die Laufleistungen des weiblichen Nachwuchses, die allesamt ungewohnt 10 lange Kilometer bewältigten. Der Löwenanteil wurde natürlich von den Mitgliedern des Laufteams gestellt. Mit dabei waren Hans Hetzenecker, Angelika Kamen, Judith Hof, Tatjana Dietlmeier, Alexander Kampf, Miriam Leiderer, Tobias Rothamer, Sven Leiderer, Helmut Weigl, Reinhold Heigl, Karlheinz Nowag, Beate Siebraner, Rudi Zacherl, Christian Buhrow und Siegfried Janker.

Helmut Weigl