Zum Hauptverein FTSV Straubing Gerti Schön und Christian Buhrow 10.000 Meter-Bezirksmeister
Doppelsieg der Straubinger Lokalmatadoren beim 1. FTSV-Läufer-Cup
Nürnbergerin Betti Schmidt läuft imposanten bayerischen W70-Rekord
Zur Abteilung Leichtathletik !
(hw) Am vergangenen Mittwoch wurde im Straubinger Sportstadion Süd-West mit der ersten Runde des FTSV-Läufer-Cups der Auftakt in die Bahnsaison eingeläutet. In dessen Rahmen wurden auch die Aktiven-Meister im 10.000m-Lauf auf niederbayerischer Bezirks- und Kreisebene (Deggendorf, Regen und Straubing) ermittelt. Rund 70 Teilnehmer kämpften in insgesamt drei Zeitläufen bei optimalen äußeren Bedingungen nicht nur um gute Platzierungen, sondern auch um schnelle Laufresultate.
Steininger - Bscheidl - BuhrowVon den beiden niederbayerischen 10-Km-Straßenlauf-Rekordinhabern Oliver Steininger und Ralf Preißl (beide TV Geiselhöring) konnte letzterer leider verletzungsbedingt nicht antreten, damit schied von vorneherein einer der Topfavoriten aus. Ebenso auf der Rechnung hatte man den nicht minder schnellen niederbayerischen Crosslaufmeister Marco Bscheidl (TV Zwiesel) mit einer Bestzeit von 31:31 Min auf dieser Strecke.
Gerti Schön Christian BuhrowDer Rennverlauf im Hauptlauf der Männer gestaltete sich dann nicht ganz so schnell, wie man es erwartet hatte. Er war eher von taktischen Tempowechseln zwischen Bscheidl und Steininger geprägt, während sich der Straubinger Mitfavorit Christian Buhrow vom FTSV mit konstant gelaufenen Rundenzeiten geschickt im Hintergrund hielt. Schließlich nutzte Buhrow die Gunst der Stunde, am Ende noch am meisten Kraft zu haben und entschied Rennen und Meistertitel mit einer gezielten Tempoverschärfung rund 700m vor dem Ziel für sich. Mit den gelaufenen 32:20,4 Min war Buhrow äußerst zufrieden, die Stockerlplätze zwei und drei belegten Marco Bscheidl (32:22,8 Min) und Oliver Steininger (32:27,1 Min.)
Bei den Frauen siegte nicht überraschend unangefochten die favorisierte FTSV'lerin Gerti Schön in guten 39:10,6 Min. Leider verletzte sich mit der für Geiselhöring laufenden Straubingerin Sabine Dollinger ihre einzig ernsthafte Konkurrentin während des Rennens schwer, die das Rennen abbrechen musste.
Meetingchef Alex Kampf und Jugendsieger Basti SchnurrenbergerDie Cupwertung des Jugendlaufs gewann FTSV-Nachwuchsläufer Sebastian Schnurrenberger in 35:01,6 Min vor dem Zwieseler Thomas Bscheidl (35:59,9 Min.).
Ehepaar Robert und Betti SchmidtAber auch einen bayerischen Rekord konnte der Ausrichter vermelden: Betti Schmidt von der LG Nürnberg (Jahrgang 34) verbesserte den alten bayerischen Rekord der Altersklasse W 70 von 64 Minuten um über 11 Minuten auf imposante 52:37,8 Min.

Helmut Weigl