Zum Hauptverein FTSV Straubing Doppelsieg für Sprinter Thomas Eckl in Vancouver
Imposante Leistungen: 200m in 21,96 Sek. und 400m in 49,14 Sek.
Zur Abteilung Leichtathletik !
(hw) Nach wie vor ist der 25-jährige Informatikstudent Thomas Eckl aus Rain an der Simon Fraser University of Vancouver/Kanada mit einem Stipendium eingeschrieben. Dort sorgte er schon im Winter mit schnellen Sprintzeiten unter dem Hallendach für Furore.
Thomas Eckl bezwingt erstmals Rob DrapulaBeim 24. WWU/Ralph Vernacchia Team Meeting in Bellingham/USA startete er gleich auf drei Sprintstrecken. Über 100m wurde er mit 11,12 Sek. Zweiter hinter dem Kanadier Justin Kripps (10,97 Sek), welchen er im folgenden 200m-Lauf mit handgestoppten 22,0 Sek. zu 22,3 Sek. deutlich bezwang. Am Ende folgte noch ein Auftritt in der 4x400m-Staffel seines Uni-Teams. Hier siegte man unangefochten in 3:19,77 Min.
Am vergangenen Samstag folgte dann beim Einladungsmeeting seiner Universität das absolute Highlight. Zunächst gewann er über 200m, in denen er erstmals mit 21,96 Sek unter 22 Sek. blieb. Leider war dieses Top-Resultat von einem unerheblich zu starken Rückenwind (erlaubt sind 2,0) von 2,3 m/Sek. etwas verweht.
Noch mehr aber über 400m schockte er die Konkurrenz: Erstmals bezwang im Finish knapp seinen Klubkameraden Rob Drapula mit neuem FTSV-Vereinsrekord von 49,14 Sek. und entschied das Meeting für sich.
Mit diesen Leistungen wäre er ein absoluter Medaillenkandidat bei den bayerischen Meisterschaften und bedeuten auch die lockere Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften in Wetzlar Mitte August. Die Rückkehr in die Heimat ist jedoch erst im Spätsommer geplant, so dass das FTSV-Team in dieser Saison wahrscheinlich noch auf ihn verzichten muss. Das sieht man dort jedoch auch positiv. Dazu Trainer Helmut Weigl: "Dort kann er noch sehr gute Erfahrungen sammeln, nicht nur für zukünftige Wettkampfe in Deutschland, sondern auch für sich."

Helmut Weigl