(hw) Sprinter Thomas Eckl aus Rain wird immer schneller. Der 25-jährige Informatikstudent ist voraussichtlich noch diese Saison an der Simon Fraser University of Vancouver/Kanada mit einem Stipendium eingeschrieben. Der bayerische Juniorenvizemeister von 2002 ist derzeit wohl in der Form seines Lebens.

Nach starken Auftritten im Winter setzt er die Entwicklung seiner Bestleistungen nun auch im Freien fort. Bereits an den vergangenen Wochenenden glänzte er mit fulminanten Ergebnissen auf den Kurzstrecken. Am vergangenen Wochenende trat er erstmals beim Pomona-College-Meeting in Claremont/Kanada an. Dort ist die Besetzung so stark, dass die Ergebnisse in etwa das Niveau deutscher Meisterschaften aufweisen. Über 200m lief er mit 22,00 Sek. als Gesamt-14. unter regulären Windverhältnissen (+1,0 m/Sek.) so schnell wie noch nie, gleichzeitig die schnellste Zeit eines niederbayerischen Männer-Sprinters seit über 20 Jahren und die sechstschnellste Laufzeit aller Zeiten in Niederbayern.
Noch toppen konnte er aber diese Leistung im 400m-Lauf. Er vollzog einen gewaltigen Sprung um eine halbe Sekunde auf 48,62 Sek.; damit wurde er Neunter. Mit diesem Resultat liegt er auf Rang 7 der schnellsten Niederbayern aller Zeiten, gerade noch eine halbe Sekunde vom Bezirksrekord entfernt. Mit beiden Leistungen wäre sogar das Erreichen der Finalläufe bei den Süddeutschen Meisterschaften realisierbar, wobei noch offen ist, ob er zu dem Termin Mitte August in Wetzlar bereits zurück ist.
Wie stark das Meeting besetzt war, zeigen die Siegerzeiten: 10,56 Sek. über 100m, 20,49 Sek. über 200m und 46,73 Sek. standen für die Tagessieger zu Buche.