Zum Hauptverein Straubinger Läufer beim Kärntner Halbmarathon in Österreich Zur Abteilung Leichtathletik !
(rf) Am letzten Sonntag fand im österreichischen Kärnten der Wörthersee-Halbmarathon, ein Sportevent der Extraklasse statt. Trotz wolkenbruchartigen Niederschlägen während des gesamten Rennens gingen ca. 5000 Läuferinnen und Läufer an den Start. Am Ende kamen 3800 völlig durchnässte LäuferInnen in der Running City in Klagenfurt ins Ziel. Darunter auch 7 Teilnehmer aus Straubing, wovon vier überhaupt das erste Mal in ihrem Leben einen offiziellen Wettkampf liefen.
Auf der Viertelmarathondistanz über 10,5km starteten Stefanie und Barbara Kassner. Beide kamen nach 1:14:38 Std. ins Ziel. Mutter Barbara belegte in der Klasse W55 den 2. Platz, Tochter Stefanie kam in der W20 auf Platz 42. Beim Halbmarathon über 21,1km lief Ingo Brandner bei seinem 2. Halbmarathon eine hervorragende persönliche Bestzeit. Er finishte in 1:29:43 und unterbot seine bisherige Bestleistung um mehr als 10min. Sabrina Steiner und Erika Eichinger liefen gemeinsam in 2:14:46 über die Ziellinie und erreichten bei ihrem ersten Start Platz 85 bzw. 104. Bärbel Wegener, die trotz Verletzung an den Start ging, kam nach 2:25:38 ins Ziel. Die Laufgruppe entstand in Zusammenarbeit von VHS und YOGASTUDIO Lerch-Fischer. Fast alle Teilnehmer der Gruppe hatten bei Beginn der Vorbereitung vor gut 4 Monaten nur wenig Lauferfahrung. Aufgrund dieser Umstände ist die Leistung aller nicht hoch genug zu bewerten.

Robert Fischer