Zum Hauptverein FTSV Straubing
FTSV-Leichtathletik-Team glänzt mit vielen neuen Bestzeiten in Fürther Quelle-Halle
Gebrüder Eckl bei bayerischem Saisonstart-Meeting ganz vorn dabei
Stefan Eckl 600m-Lauf-Sieger, Thomas Eckl Zweiter im 300m-Sprint

Zur Abteilung Leichtathletik !
(hw) Das Fürther Quelle-Meeting war auch heuer wieder der traditionelle Halleneinstieg für Bayerns Top-Leichtathleten. Nachdem seit diesem Jahr die Münchner Werner-von-Linde-Halle für den Wettkampfbetrieb gesperrt ist, bietet dieses Meeting die einzige Möglichkeit in Bayern, um sich für kommenden Meisterschaften auf regionaler und bayerischer Ebene vorzubereiten. Demenstprechend hochklassig waren vor allem die Sprintwettbewerbe besetzt, viele amtierende bayerische Meister waren am Start. Mit rund 400 Teilnehmern konnte der Ausrichter LAC Quelle Fürth/München/Würzburg auch eine quantitativ starke Beteiligung vermelden. Der FTSV Straubing trat mit insgesamt 8 Teilnehmern an.
Den Anfang machte "Seniorensprinter" Matthias Konopka. Nach einer eher durchwachsenen Saison 2005, in der er häufig mit Krankheit und Verletzungen zu kämpfen hatte, präsentierte sich der 47-jährige in erstaunlich guter Form. Bereits am vergangenen Wochenende konnte er bei den Chemnitzer Seniorenspielen mit 7,81 Sek. im 60m-Lauf und 25,27 Sek. im 200m-Lauf mit einem Doppelsieg einen mehr als gelungenen Halleneinstand feiern. Nachdem diesmal 2 Konkurrenten im 60m-Lauf Fehlstarts verursacht hatten und damit ziemlich viel Unruhe in das nervöse Sprinterfeld gebracht hattem, fiel die Zeit mit 7,94 Sek. diesmal nicht ganz so gut aus, aber Platz 20 bei den Aktiven konnte sich durchaus sehen lassen. Im 150m-Lauf hingegen kam er auf sehr starke 18,74 Sek. (Platz 17) noch vor seinem Vereinskameraden Helmut Weigl, der jedoch mit 19,15 Sek. und Platz 20 mehr als zufrieden sein konnte. Schnellster FTSV'ler auf dieser Strecke war Thomas Bandomo Gascon: Der in Kuba geborene 2005-Neuzugang kam auf gute 17,55 Sek. und lief als Gesamt-12. ein.
Der Tophöhepunkt folgte dann mit den 300m-Läufen, bei denen die komplette bayerische Spitze vertreten war. "Kanada-Rückkehrer" Thomas Eckl zeigte der Konkurrenz, dass man zukünftig wieder mit ihm auf Landesebene rechnen muß. Mit imposanten 35,62 Sek. brach er seinen eigenen Vereinsrekord und musste sich nur 200m-Bayern-Vizemeister Björn Haupt (Quelle Fürth) knapp geschlagen geschlagen geben. Mit Gesamtrang 2 bezwang der 25-jährige sogar noch 800m-Junioren-Europameister René Bauschinger und den amtierenden 400m-Bayernmeister Sebastian Krauser (beide Quelle Fürth). Gleich dahinter schlug sich als 5. sein älterer Bruder Stefan mit 36,61 Sek. ebenso hervorragend. Überraschend auch erneut Thomas Bandomo Gascon: der wegen seiner ungünstigen Arbeitszeiten als Koch weitgehend auf sich gestellte Athlet imponierte mit 37,36 Sek. als 7. und empfahl sich als Kandidat für die A-Vereinsstaffeln.
Zu guter Letzt folgten die 600m-Läufe, die die Sprinter als "Überdistanztraining" bestritten. Umso überraschender der Endspurt-Tagessieg von Stefan Eckl vor den 800m-Spezialisten. Mit 1:26,76 Min sprang auch noch ein ordentliches Resultat heraus. Thomas Eckl lief nach guten 1:30,24 Min als 4. ein und konnte auf der Zielgeraden gerade noch den 37-jährigen "Oldie" Helmut Weigl abwehren, der als 5. mit 1:30,41 Min erstmals seit Jahren wieder eine persönliche Bestzeit ablieferte. Rang 5 belegte Michael Herrnberger mit glatten 1:41 Min, der aus Schonungsgründen nach einem Bänderriss vor 4 Wochen vorsichtshalber auf diese für ihn ungewohnte "Langstrecke" auswich. Eine tolle Vorstellung bot auch Igor Lomazov auf dieser Distanz. Mit 1:36,07 Min belegte er bei den A-Jugendlichen einen guten 4. Platz.
Bei den Schülerinnen startete die 13-jährige Anna Belova. Über 30m fliegend erreichte sie gute 3,71 Sek. und wurde 15. Im 60m-Lauf lief sie mit 8,62 Sek. neuen Vereinsrekord; trotzdem mußte sie bei allerdings bis zur 2 Jahren älterer Konkurrenz mit Rang 15 vorlieb nehmen. Mangels weiblicher Teilnahme lief sie zum Abschluß noch 1000m bei ihren männlichen Kollegen mit; ordentliche 3:40,76 Min wurden am Schluss für sie gestoppt.

FTSV-Ergebnisse in Fürth auf einen Blick
 2. M HK Eckl, Thomas                80  300m    35,62 Sek.
 4. M HK Eckl, Thomas                80  600m  1:30,24 Min.
 5. M HK Eckl, Stefan                80  300m    36,51 Sek.
 1. M HK Eckl, Stefan                80  600m  1:26,76 Min.
20. M HK Weigl, Helmut               68  150m    19,15 Sek.
 5. M HK Weigl, Helmut               68  600m  1:30,41 Min.
17. M HK Konopka, Matthias           58   60m     7,94 Min.
17. M HK Konopka, Matthias           58  150m    18,74 Sek.
12. M HK Gascon Bandomo, Thomas      83  150m    17,55 Sek.
 7. M HK Gascon Bandomo, Thomas      83  300m    37,36 Sek.
 6. M HK Herrnberger, Michael        83  600m  1:41,00 Min.
 4. M JA Lomazov, Igor               87  600m  1:36,07 Min.
17. W SA Belova, Anna                92   60m     8,62 Sek.
 1. W SA Belova, Anna                92 1000m  3:40,76 Min.
15. W SA Belova, Anna                92 fl30m     3,71 Sek.

Helmut Weigl