Zum Hauptverein FTSV Straubing FTSV-Erfolge bei Silvesterläufen in Bogen und Tittmoning Zur Abteilung Leichtathletik !
(th) Traditionell finden am letzten Tag des Jahres Land auf, Land ab zahlreiche Silvesterläufe statt, um das Laufjahr abzuschließen und um vielen Sportlern die Möglichkeit zu geben, ihre Winterform zu überprüfen. Eine Reihe von Langstrecklern aus dem Straubinger FTSV-Laufteam starteten dabei im Nachbarort Bogen sowie im oberbayerischen Tittmoning.
Der 35. Bogener Silvesterlauf sah wie schon die letzten Jahre auch Bernd Folger (TSV Feldafing) als Tagessieger bei den Herren über die etwa 9 Kilometer lange Strecke durch die Innenstadt. Er bewältigte in überlegener Manier den Rundkurs in 29:57 Minuten. Einen Zweifach-Triumpf durfte einmal mehr die Damenmannschaft des FTSV Straubing feiern. Annemarie Bast kam souverän als schnellste Frau mit 34:15 Minuten, gefolgt von ihrer Vereinskameradin Irene Dilger mit 35:56 Minuten ins Ziel. Über einen Sieg in der Klasse W20 durfte sich auch Irenes Tochter Carina mit 39:59 Minuten freuen. Die FTSVlerin Beate Daschner komplettierte mit 45:16 Minuten als 2. der W50 den Erfolg der Straubinger Damen.
Die FTSV-Herren zeigten eine ebenso beeindruckende Leistung. Sehr schnell war Sascha Daniel in 32:34 Minuten unterwegs und er erreichte damit den 4. Platz in der M20. Jürgen Schön gelang in guten 33:51 Minuten der Sprung auf Rang 2 in der Altersklasse M35. Franz Schauhuber erlief sich in der M40 mit 38:01 Minuten Rang 6. Stark auch Karlheinz Nowag, der für die 9 Kilometer nur 33:58 Minuten (2.M45) benötigte. Über eine Minute schneller als im Vorjahr war Manfred Gürster mit 36:18 Minuten unterwegs und wurde dafür mit Rang 5 in der M45 belohnt. Peter Kroul erreichte hier Platz 8 in 51:26 Minuten. Hans Maier gelang als 3.M50 mit 38:31 Minuten der Sprung aufs Treppchen, Alfons Watzl und Dr. Stephan Theobaldy zeigten sich in dieser Altersklasse über Rang 4 und 5 erfreut. Ihre Laufzeiten: 45:55 Minuten und 46:54 Minuten. Eine klasse Vorstellung gelang erneut Dr. Herbert Huber, der mit tollen 36:00 Minuten in der M55 nicht zu schlagen war. Der älteste Teilnehmer Thomas Janko, Jahrgang 1924, erbrachte mit 56:09 Minuten (1.M80) noch eine feine Leistung.
Beim Silvesterlauf in Tittmoning gingen 138 Läufer an den Start. Souveräner Sieger dieser Laufveranstaltung wurde der mehrfache Senioren-Weltmeister Hans Hopfner (LLC Marathon Regensburg), der die rund 7 Kilometer lange Strecke in 22:09 Minuten absolvierte. Auf Rang 2 im Gesamteinlauf (1.M35) schob sich der FTSV-Läufer Thomas Hackl, der den Rundkurs in 23:14 Minuten schaffte, der dritte Platz ging an Raphael Viellehner (TSV Winhöring) in 23:27 Minuten.

Thomas Hackl