Zum Hauptverein FTSV Straubing FTSV-Leichtathleten wiederum unter dem Hallendach erfolgreich
Thomas Eckl läuft mit 49,33 Sek. erneut 400m-Topresultat in Seattle
Seniorensprinter Konopka und Schießl holen Mehrfachsiege in Fürth
Zur Abteilung Leichtathletik !
(hw) An zwei Wettkampfstätten waren am vergangenen Wochenende die Leichtathleten des FTSV aktiv. Naturgemäß meiden Sprinter in der kalten Saison Freiluftwettkämpfe, so sorgen immer wieder spannende Hallenwettbewerbe für Abwechslung und Formtests in den Wintermonaten.
In Seattle im amerikanischen Bundesstaat Washington trat erneut Stipendiat Thomas Eckl im Trikot der Simon-Fraser-University im 400m-Lauf an. Mit 49,33 Sek verpasste er seine zwei Wochen alte Bestmarke um 4/100 Sek. denkbar knapp. Damit wurde er in einem Feld vergleichbar mit deutschen Meisterschaften guter 11., der Sieger benötigte starke 47,72 Sek.
Überraschend stark präsentierten sich die Senioren des FTSV beim traditionellen Meeting in der Fürther Quelle-Halle. Matthias Konopka, amtierender 4x100m-Staffeleuropameister der Altersklasse M 45, landete gleich 3 Mal auf dem obersten Podestplatz. 60m in 7,83 Sek., 100m in 12,72 Sek. und vor allem die 200m in 25,60 Sek. ohne spezielle Hallenvorbereitung zeugten von sehr guter Form, die es nun bis zu den internationalen Topwettkämpfen im Sommer noch auszubauen gilt.
Stark auch Thomas Schießl in seinem ersten Jahr in der Altersklasse M 40, der gleich 3 mal mit Hallenbestmarken glänzte. Über 60m wurde er Dritter in 7,85 Sek., die 400m gewann er in furiosen 55,32 Sek. Ein I-Tüpfelchen setzte er im Hochsprung mit guten 1,61m, das er ebenso für sich entschied.

Helmut Weigl