Zum Hauptverein FTSV Straubing Südbayerische Leichtathletikhallenmeisterschaften in München
B-Jugend-Sprinter Tobias Rothamer 2 mal mit Vereinsrekord im Finale
Zur Abteilung Leichtathletik !
(hw) Vergangenen Sonntag fanden in der Münchner Werner-von-Linde-Leichtathletikhalle auf dem Olympiagelände die Südbayerischen Meisterschaften der Regierungsbezirke Oberbayern, Schwaben und Niederbayern statt. Vom FTSV Straubing waren lediglich zwei Teilnehmer gemeldet, da der Großteil sich in dieser Saison auf die Freiluftwettkämpfe konzentrieren will.
In der Männerklasse ging der 28-jährige Oliver Pelta an den Start. Trotz erheblichem Trainingsrückstand kam er auf ordentliche 7,58 Sek. im 60m-Lauf, was jedoch nur noch für den Zwischenlauf reichte, auf den er aber dann verzichtete.
Schon besser machte es FTSV-Nachwuchssprinter Tobias Rothamer (Jahrgang 89) in seinem ersten Jahr bei der Jugend B. Der amtierende dreifache Niederbayerische Meister (100m, Weit und 300m) kämpfte sich souverän im Vor- (7,46 Sek.) und Zwischenlauf (7,49 Sek.) über 60m ins Finale. Dort belegte er schließlich mit 7,52 Sek. den 7. Rang. Sein erstes ernsthaftes 400m-Rennen teilte sich der niederbayerische 300m-Schülerrekordhalter gut ein. Mit 53,87 Sek. wurde er mit Rang 6 und wie auch im 60m-Lauf mit neuem Hallenvereinsrekord belohnt. Nun heißt es gut weitertrainieren; in zwei Wochen stehen die bayerischen Hallenmeisterschaften an.

Helmut Weigl