Zum Hauptverein FTSV Straubing FTSV-Sprinter Thomas Eckl läuft 49,29 Sek. in der Halle
Platz 23 bei US-Uni-Vergleichsmeeting in Seattle im 400m-Lauf
Zur Abteilung Leichtathletik !
(hw) Für einen Paukenschlag sorgte FTSV-Sprinter Thomas Eckl. Der 25-jährige Informatikstudent aus Rain, der derzeit mit einem Stipendium ein Auslandsjahr an der University of Vancouver/Kanada absolviert, gehört auch dem dortigen Sprintkader an.
Bereits im Sommer letzten Jahres hatte er mit einem weiteren Aufwärtstrend der letzten Jahre mit handgestoppten 10,7 Sek. im 100m-Lauf auf sich aufmerksam gemacht.
Nach einer längeren Trainingsperiode im Anschluss daran wurde er für die Teilnahme am Husky Invitational der University of Washington in Seattle nominiert, einem Hallenvergleichsmeeting kanadischer und amerikanischer Universitäten. Das Leistungsniveau entsprach in etwa deutschen Meisterschaften.
In seinem ersten Hallenwettkampf in Übersee debütierte er im 400m-Lauf. Er wurde zwar in dem erlesenen Feld amerikanischer und kanadischer Top-Athleten "nur" 23., doch mit 49,29 Sek unterbot er nicht nur seine bisherige Hallenbestzeit um zweieinhalb Sekunden und blieb auch noch unter seiner Freiluftbestzeit, sondern war sogar schneller als der aktuelle bayerische Hallenmeister. Selbst bei den Süddeutschen Meisterschaften hätte dies zu Platz 7 gereicht. Gerade um 4 Hundertstel verpasste er dabei die Quali zu den offiziellen Hochschulmeisterschaften im ersten Anlauf, wird aber in den nächsten Wochen mehrfach Gelegenheit haben, dies nachzuholen. Auch Starts über die Kurzstrecken 60m und 200m sind geplant.

Helmut Weigl