Zum Hauptverein Lukas Kralovec und Gerti Schön siegen beim LäuferCup-Finale über 1000m
FTSV-Läufer Sebastian Schnurrenberger Sensationszweiter vor den Gebrüdern Bscheidl
B-Jugendliche Tatjana Dietlmeier gewinnt 800m-Rennen
Zur Abteilung Leichtathletik !
(hw) 77 Läuferinnen und Läufer maßen sich beim Finale des 4. FTSV-Läufer-Cups ein letztes Mal in diesem Jahr im Straubinger Stadion Süd-West. Zwar war die Konkurrenz nicht ganz so schnell wie in den letzten beiden Jahren mit je zwei bayerischen Spitzenläufern an der Front, doch diesmal sorgte eine breite Spitze und das ungewöhnlich große Teilnehmerfeld in fünf Zeitläufen für Klasseresultate. Optimale äußere Bedingungen schufen die Grundvoraussetzungen für schnelle Laufzeiten und viele Bestzeiten. Schülerinnen und weibliche Jugend hatten 800m, alle Erwachsenen sowie männliche Schüler und Jugend 1000m zurückzulegen.
Gleich im allerersten Lauf des Tages über 800m gab es den ersten Tagessieg aus Sicht des FTSV. In einem Solorennen weit vor der Konkurrenz präsentierte sich die 16-jährige Lokalmatadorin Tatjana Dietlmeier mit 2:30,8 Min in sehr guter Form. Die jüngeren Altersklassen gewannen Daniela Bauernfeind vom TV Kötzting (W 15/2:37,7 Min), Susanne Ölhorn vom WSV Viechtach (W 14/2:41,4 Min.), Lisa Wagner vom WSV Viechtach (W 12/2:44,7 Min.) und Ramona Dilger vom LC Tanne Hunderdorf (W 11/2:42,7 Min.).
Auch bei den männlichen Schülern wurden sehr gute Ergebnisse erzielt, sie hatten 1000m zurückzulegen. Bei den 15-jährigen gewann Christian Dendorfer vom TSV Bogen in 3:02,7 Min. knapp vor seinem Vereinskameraden Johannes Stern, der in 3:03,7 Min. ganz knapp seine Altersklasse M14 vor Marcel Wallner (TV Zwiesel/3:03,9 Min) und Michael Mayerl (TSV Bogen/3:04,4 Min.) gewann. Im B-Jugendlauf siegte mit dem niederbayerischen 800m-Vizemeister Michael Kirchinger Geiselhörings Nachwuchstalent mit sehr guten 2:43,9 Min.
Den zweiten FTSV-Tagessieg gab es bei den Frauen: Die favorisierte Gerti Schön lief mit neuer persönlicher Bestzeit von 3:06,8 Min. als Siegerin ein und parierte dabei auf den letzten Metern den Schlussangriff vor der ebenso stark laufenden Ines Weinzierl (TV Geiselhöring), die 3:07,4 Min. benötigte.
Spannung pur im A-Endlauf der Männer. Nach mehreren Führungswechseln zwischen den Gebrüdern Marco und Thomas Bscheidl (beide TV Zwiesel) sowie Lukas Kralovec vom WSV Schönsee zeichnete sich schon eine kleine Sensation ab. Gegen Ende des Rennens konnte der eigentliche Favorit Marco Bscheidl nichts mehr zusetzen und Lukas Kralovec setzte sich etwas vom Feld ab. Überraschenderweise nahm der jüngere Thomas Bscheidl die Verfolgung auf. Es sah alles nach einem Einlauf in dieser Reihenfolge aus. Offenbar mit Wut im Bauch über den nicht gelungenen Auftritt bei den bayerischen A-Jugendmeisterschaften im 3.000m-Lauf stürmte 50 Meter vor dem Ziel von hinten FTSV-Eigengewächs Sebastian Schnurrenberger heran, zog an den verblüfften Gebrüdern Bscheidl vorbei und finishte deutlich verbessert auf 2:38,9 Min. als Jugendsieger knapp hinter dem Tagesschnellsten Lukas Kralovec, der auf exzellente 2:37,2 Min. kam.

Helmut Weigl