Zum Hauptverein Tobias Rothamer sammelt erste Erfahrungen auf nationaler Ebene
FTSV-Nachwuchssprinter verpasst trotz guter Leistungen nur
knapp die Endläufe bei den Deutschen Jugendmeisterschaften
Zur Abteilung Leichtathletik !
(tr/hw) Im Ernst-Abbe-Stadion richtete am vergangenen Wochenende die LG Braunschweig die deutschen Jugendmeisterschaften aus. Als einziger FTSV-Teilnehmer startete Sprintyoungster Tobias Rothamer über 100m, 200m und 400m, da er im Vorfeld überraschend die hohen Qualifikationsnormen auf sämtlichen Sprintdistanzen erfüllen konnte. Trotz schlechterem Wetter wurden allgemein gute Resultate erzielt.
Am ersten Tag wurden die 400m Vorläufe ausgetragen. Tobias, der das erste mal an einem solch hochklassigen Wettkampf teilnahm, war sehr aufgeregt und begann das Rennen viel zu forsch. Auf der Zielgeraden musste er, nachdem er bis 200m sogar geführt hatte, dem zu hohen Anfangstempo mächtig Tribut zollen. Er verpasste daher seine Bestzeit (50,48 Sek) um fast 2 Sek und wurde mit 52,12 Sek 28. und kam nicht in den Endlauf. Der Titel ging in starken 48,85 Sek. an Jannik Engel von der LG Bernkastel/Wittlich.
Tags darauf wurden die 100m Vor-, Zwischen- und Endläufe ausgetragen. Der Sprintyoungster des FTSV wurde in den Vorläufen 33. mit einer Zeit von 11,52 Sek., und verpasste leider den Zwischenlauf um die Winzigkeit von 1/100 Sek., gewann aber wie er es sich vorgenommen hatte gegen Kevin Kuranyi's Bruder Romulo. Der Sieger hieß hier John-Henry Tate in glänzenden 10,83 Sek.
Am Schlusstag wurden die lezten Sprintwettkämpfe durchgeführt. Über 200m lief der 16-jährige Attinger eine neue persönliche Bestzeit von 22,80 Sek mit sehr starkem Rückenwind. Trotz Verbesserung kam aber leider auch mit dieser Zeit nicht mehr in den Endlauf, aber auf einen guten 29. Platz. Auch diesen Titel holte sich schon der 100m-Sieger John-Henry Tate in imponierenden 21,65 Sek.
Alles in allem kann man resümmieren, dass er in seinem ersten Jugendjahr erste Erfahrungen gesammelt und sich bestmöglich im Rahmen seiner Möglichkeiten verkauft hat. Schon nächstes Jahr aber werden die Karten wieder neu gemischt, wenn sein Jahrgang 1989 dann der ältere B-Jugend-Jahrgang darstellt.

Helmut Weigl / Tobias Rothamer