Zum Hauptverein FTSV Straubing FTSV-Sprinter Matthias Konopka und Tobias Rothamer
für Deutsche und Süddeutsche Meisterschaften qualifiziert
Zur Abteilung Leichtathletik !
(hw) Beim gut besetzten Mittwoch-Abendsportfest in Pocking ließ eine kleine Abordnung der FTSV-Leichtathleten wieder ihr Können aufblitzen. Bei guten äußeren Bedingungen wurden sehr gute Leistungen erzielt.
Allen voran Tobias Rothamer mit einem zweifachen Tagessieg, der immer mehr in die Fußstapfen der schnellsten FTSV-Sprinter aller Zeiten, den Gebrüdern Stefan und Thomas Eckl tritt. Der 16-jährige noch der B-Jugend angehörende Gymnasiast aus Atting hatte schon in den vergangenen Wettbewerben für Aufsehen gesorgt. So auch diesmal. Im 100m-Lauf verursachte FTSV-Neuling Igor Lomazov (MJA) einen deutlichen Fehlstart, der aufgrund eines technischen Defekts an der Rückschusspistole nicht zurückgeschossen wurde. Lomazov kam auf gute, wenn dadurch auch etwas irreguläre 12,69 Sek. Tobias Rothamer, der in Erwartung eines Laufabbruchs zunächst nur verhalten aus dem Block startete, holte zwar noch auf und gewann den Lauf auch, doch wäre ein deutlich schnelleres Ergebnis als 11,79 Sek. möglich gewesen. Aber auch M45-Senior Matthias Konopka kam auf ordentliche 12,51 Sek. Mit der Laufzeit aber war er nicht ganz zufrieden, führt dies allerdings auch auf mangelnde Spritzigkeit nach zwei Wochen Urlaub ohne Bahntraining zurück.
Über 200m folgte dann ein doppelter Paukenschlag. Rothamer kam auf glänzende 23,32 Sek. und löschte damit den 14 Jahre alten B-Jugend-Vereinsrekord von Frank Heindl. Gleichzeitig bedeutete dies auch die sichere Qualifikation für die diesjährigen bayerischen und Süddeutschen B-Jugendmeisterschaften. Ebenso Konopka konnte mehr als nur überzeugen bei seinem Saisoneinstieg. Der 47-jährige kam auf sehr gute 24,70 Sek. und qualifizierte sich damit für die Deutschen Seniorenmeisterschaften, die Mitte Juli in Schweinfurt stattfinden.
Igor Lomazov trat zum Abschluss im 1000m-Lauf an. Mit glatten 3 Minuten schaffte er auch hier ein gutes Ergebnis.
Nächster Einsatz des kompletten FTSV-Leichtathletik-Teams sind die am kommenden Wochenende in Bogen stattfindenden Bezirksmeisterschaften.

Helmut Weigl