Zum Hauptverein Plattlinger Michael Ertl springt 7,50m weit
430 Athlet/innen kämpften in Straubing um Kreismeistertitel
FTSV-B-Jugendlicher Tobias Rothamer erneut mit 200m-Topresultat
Zur Abteilung Leichtathletik !
(hw) Erstmals seit Jahren richtete der FTSV Straubing auf der 2004 komplett renovierten Laufbahn am vergangenen Samstag wieder Meisterschaften aller Altersklassen und Disziplinen aus. Rund 430 Athletinnen und Athleten aus 11 Vereinen kämpften im Stadion Süd-West um die Kreismeistertitel des Leichtathletik-Kreises Donau-Wald (Straubing/Regen/Deggendorf), wobei der Löwenanteil aus dem Nachwuchsbereich stammt. Die Organisation oblag dem langjährigen engagierten Schüler- und Jugendtrainer Dieter Filipcic, der das Meeting bestens im Griff hatte. Die äußeren Bedingungen waren zwar gut, aber die Sprintdisziplinen litten teilweise unter heftigem Gegenwind, so dass die Resultate rund 3/10 Sek. langsamer als gewöhnlich waren.
Für die mit Abstand herausragendste Leistung sorgte der Plattlinger Michael Ertl im Weitsprung. Der 20-jährige amtierende Süddeutsche Hallenmeister legte vor dem frenetisch anfeuernden Publikum eine Klasseserie von 7,23m-7,47m-7,38m-7,20m hin und steigerte sich im letzten Versuch auf den neuen Stadionrekord von 7,50m. Auch den 100m-Lauf der Männer gewann er in 11,48 Sek. Bemerkenswert auch noch aus der Plattlinger "Springerschule" die Siegerweite von 6,92 m des B-Jugendlichen Armin Huber.
Als erfolgreichster FTSV-Athlet durfte sich wieder einmal mehr der B-Jugendliche Tobias Rothamer nennen. Über 100m wurde er Vizemeister in 11,77 Sek., über 200m hatte er das Glück, den einzigen Lauf ohne Gegenwind zu erwischen und glänzte dort als Sieger mit weitem Vorsprung in neuer B-Jugend-Vereinsrekordzeit von 23,11 Sek. Auch über 400m (51,99 Sek.) und im Dreisprung (11,77 m) stand er ganz oben. Damit ist er bestens gerüstet für die bevorstehenden bayerischen und auch deutschen Jugendmeisterschaften, für die er sich kürzlich qualifiziert hat.
In der Vereinswertung stellte im zahlenmäßig allerdings schwach vertretenen Aktivenbereich der FTSV die meisten Titelträger, im Jugendbereich konnte der TSV Plattling den Löwenanteil einheimsen vor Straubing und Zwiesel. Im sehr stark frequentierten Schülerbereich standen fast schon traditionell zumeist Athleten des TV Wallersdorf ganz oben, abgeschlagen die dicht zusammen liegenden "Verfolger" FTSV Straubing, TSV Deggendorf, TSV Bogen und TSV Plattling.

Helmut Weigl