Zum Hauptverein Regensburger Läufergilde dominiert beim Läufer-Cup 3.000m
René Manthee Überraschungssieger vor Marco Bscheidl - Susi Lutz Frauensiegerin
Gerti Schön und Sebastian Schnurrenberger schnellste Straubinger
Zur Abteilung Leichtathletik !
René MantheeSusi Lutz(hw) Am vergangenen Mittwoch war das Straubinger Stadion Süd-West nach den kürzlich ausgetragenen Kreismeisterschaften erneut Treffpunkt für Leichtathleten aus der Region Ostbayern. Diesmal stand der dritte Durchgang des Straubinger Läufer-Cups auf dem Zeitplan, die Schüler/innen hatten 2000m und Jugend/Aktive 3000m zurückzulegen. Mit rund 70 Teilnehmern war die Veranstaltung sehr gut frequentiert, aber nicht nur Masse, sondern auch Klasse, vor allem aus der bayerischen Frauenspitze war vertreten. Trotz der für Läufer nicht günstigen schwülheißen Bedingungen wurden sehr gute Resultate erzielt.
Vor allem die starken Regensburger aus den Traditionsvereinen LG Domspitzmilch Regensburg und LLC Marathon Regensburg sorgten für die besten Leistungen des Tages. Schnellster B-Jugendlicher war der erst 15-jährige Kilian Schwarzensteiner in 9:53,1 Min, bei den gleichaltrigen Kolleginnen siegte die Ambergerin Sarah Heuberger (LG Regensburg) in 10:34,4 Min.
2000m hatten die Schüler/innen zurückzulegen. Bei den Mädchen gewann W13-Schülerin Ulrike Manstetten vor der W14-Siegerin Martina Kozlowski (7:30,8 Min.) und W15-Siegerin Sabine Haas (alle LLC Marathon Regensburg), die 7:33,8 Min. benötigte. Bei den Schülern hielt sich der 13-jährige Michael Hofmeister vom TSV Plattling in guten 7:24,7 Min schadlos.
Trotz starker 9:57,8 Min., die Frauensiegerin Andrea Stengel (LG Regensburg) benötigte, kam eine andere Regensburgerin noch vor ihr ins Ziel. Mit 9:45,5 Min. verpasste die mehrfache deutsche Jugendmeisterin Susi Lutz nur knapp den Bahnrekord und lief als Gesamttagessiegerin ein. Liesa Gläß (10:20,8 Min.) und Eva Ferstl (11:04,6 Min) komplettierten den Regensburger Dreifacherfolg in der weiblichen Jugendklasse.
Im Männerlauf war eigentlich Andreas Giedl (TSV Detag Wernberg) mit der schnellsten Meldezeit leicht favorisiert. Der sorgte anfangs auch für die Pace, die Mitfavoriten Marco Bscheidl (TV Zwiesel) und René Manthee im Schlepptau. Nach mehreren Führungswechseln konnte sich aber dann zur Überraschung aller Experten auf dem Schlussabschnitt Manthee lösen und nach guten 8:54,0 Min vor Marco Bscheidl (8:57,6 Min.) den zweiten Regensburger Gesamtsieg einfahren.
Gerti SchönSebastian SchnurrenbergerAus Straubinger Sicht sorgte wieder "Mittelstreckenkronprinz" Sebastian Schnurrenberger als A-Jugendsieger in hervorragenden 9:15,9 Min. für das beste Resultat, mit dem er sich für die bayerischen Meisterschaften qualifiziert hat. Bei den Frauen zeigte sich erneut Gerti Schön stark verbessert, sie gewann ihre Altersklasse W35 in 10:38,6 Min. Ältester Teilnehmer wiederum Thomas Janko: Der 81-jährige lief nach für sein Alter höchst respektablen 17:30,1 Min. ein.

Helmut Weigl