Zum Hauptverein Hans Hetzenecker und Christine Seigner
siegen beim 2. Chamer Halbmarathon
Zur Abteilung Leichtathletik !
(mg) Bei hochsommerlichen Temperaturen traten 305 Läufer zum Stadtlauf in Cham an. Auf Strecken von 150 m für die Allerkleinsten bis Halbmarathon konnten die Läufer ihre Sommerform testen.
Den Halbmarathon der Männer gewann nach einer taktischen Meisterleistung Hans Hetzenecker vom FTSV Straubing in hervorragenden 1:19,54 Std. Er distanzierte deutlich Anton Lautenschläger vom DJK Beucherling (1:20,18 Std.), sowie den Lokalmatador Rainer Steinberger vom ASV Cham, der sich gerade auf den Ironman in Hawaii vorbereitet. Hans Hetzenecker begann das Rennen bei 33 Grad verhalten und setzte sich durch eine beherzte Tempoverschärfung an die Spitze des gesamten Läuferfeldes, die er dank seiner Routine sicher ins Ziel lief.
Bei den Frauen überquerte Christine Seigner vom FTSV Straubing als Erste die Ziellinie in 1:39,36 Std. vor Petra Pöschl von Theramed Nüßle. Die Studentin der BWL aus Straubing knüpfte nach einer längeren Wettkampfpause nahtlos an ihre hervorragende Leistung beim Wachaumarathon 2004 an.
Helga Hurt nutzte das Rennen, um ihre Form für die Herbstrennen zu testen. Sie finishte in 1:49,49 Std., dies war der 3. Platz in der W 40. Manfred Gürster war der Tempomacher für die Frauensiegerin Seigner Christine. Mit seiner Zeit von 1:39,36 Std. belegte er den 4.Platz in der M 45. Dr. Hans-Peter Reif musste der Hitze Tribut zollen. Mit seiner Endzeit von 1:48,54 Std. kam er auf den 2.Platz der M 50.
Im Lauf über 7 km erreichte Daschner Beate in guten 38:04 min den Klassensieg in der W 50, obwohl sie auf der schlecht ausgeschilderten Strecke Orientierungsprobleme hatte. Gitte Gürster kämpfte sich in 41,58 min als 3. der Alterklasse W 40 ins Ziel.

Manfred Gürster