Zum Hauptverein FTSV Straubing Straubinger Läufer bei bayerischen Langstaffelmeisterschaften erfolgreich
FTSV-Männerteam Vierte - Regina Schnurrenberger gewinnt mit Quelle-Team
Zur Abteilung Leichtathletik !
(ik/js) Am vergangenen Donnerstag fanden in Ingolstadt die Bayerischen Langstaffelmeisterschaften statt. Vom FTSV Straubing machten sich Christian Buhrow, Sebastian Schnurrenberger und Alexander Kampf auf den Weg, um den 43 Jahre alten Vereinsrekord mit der 3 x 1000 m-Staffel zu knacken.
In einem stark besetzten Teilnehmerfeld versuchte Startläufer Christian Buhrow Anschluss an die bayerischen Spitzenteams zu halten. Mit einem Rückstand von etwa 15 m übergab er den Staffelstab nach 2:42 min an Sebastian Schnurrenberger. Der versuchte den entstandenen Abstand wieder zu verringern. In einem langgezogenen Spurt schaffte er schließlich auf den letzten 100 m den Anschluss an zwei vor ihm laufende Staffeln und übergab nach 2:45 min an Schlußläufer Alexander Kampf. Der konnte sich im Windschatten halten und 300 m vor dem Ziel das Team der LG Donau Ilm überspurten. Mit 2:53 min und der Gesamtzeit von 8:20,97 min kam man auf einen hervorragenden 4. Platz hinter den Staffeln der LG Domspitzmilch Regensburg, der LG Passau und der LG Amper Würm. Leider war die Form um diese Jahreszeit noch nicht gut genug, um den Vereinsrekord von 8:10,9 min aus dem Jahr 1962 zu brechen, was aber in der laufenden Saison sicherlich noch einmal versucht wird.
Regina Schnurrenberger holte über 3x800m der Frauen mit ihren Vereinskameradinnen der LAC Quelle Fürth / München / Würzburg einen nie gefährdeten Start-Ziel-Sieg. In der Besetzung Elisabeth Riepel, Regina Schnurrenberger, Juliane Becker wurde mit 6:41.42 Min eine Zeit gelaufen, die zur Zeit die schnellste in Deutschland ist und zuletzt vor fünf Jahren in Bayern erzielt wurde. Trotz des umfangreichen Uniprüfungen zeigte sich die Regina von ihrem tollen 5000m Debüt schon fast wieder erholt und möchte nun vor allem wieder auf ihrer Hausstrecke, den 1500m, aktiv sein.

Imke Kampf/ Jörg Stäcker