Zum Hauptverein FTSV Straubing FTSV-Leichtathleten beim Nationalen Rolf-Watter-Meeting in Regensburg top
Männersprintstaffelteam und Tobias Rothamer mit Tagessiegen
Zur Abteilung Leichtathletik !
(hw) Gar nicht gut meinte es der Wettergott mit den am vergangenen Samstag rund 450 angetretenen Athleten beim Nationalen Rolf-Watter-Meeting im Regensburger Unistadion. Fast die komplette bayerische Spitze maß sich auf den sogenannten krummen Strecken 80m, 150m, 300m sowie einer Reihe von hochkarätig besetzten 800m- und 3000m-Läufen. Die technischen Disziplinen waren mit Weit- Hoch- und Stabhochsprung vertreten sowie dem Speerwurf. Heftige Winde, immer wieder einsetzende Regengüsse und Temperaturen weit unter 10 Grad erschwerten die Bedingungen massiv.
Eine kleine Abordnung des FTSV Straubing konnte trotzdem ganz gute Leistungen erringen. Den Start machte das 4x100m-Team des FTSV Straubing. Leider muß man derzeit ohne die Topsprinter Stefan Eckl (laboriert an einer Verletzung) und Thomas Eckl, der derzeit in Kanada mit Spitzenresultaten für Furore sorgt, auskommen. So kam ein fast reines Seniorenteam zustande mit Matthias Konopka, Thomas Schießl und Helmut Weigl. Komplettiert durch den 22-jährigen Neuzugang Thomas Bandomo Gascon aus Baden Baden, der ab dieser Saison den FTSV verstärken wird. In dieser Besetzung schaffte das Team mit guten 46,78 Sek. den Tagessieg bei den Männern, allerdings musste man sich der derzeit schnellsten bayerischen B-Jugendstaffel vom TSV Vaterstetten geschlagen geben.


In den Einzeldisziplinen wurden ebenso ansprechende Ergebnisse erzielt.
Die Geschwister Leiderer aus Parkstetten präsentierten sich in guter Form zum Saisonbeginn. Neuzugang Hannah benötigte für die 80m 13,22 Sek. (8./W 14). Ihre ältere Schwester Miriam wurde mit 11,80 Sek. 12. bei der weibl. Jugend B. und über 150m 15. mit glatten 22 Sek.
Dass man auch in der Altersklasse M 40 noch persönliche Bestzeiten erzielen kann, stellte Thomas Schießl unter Beweis. Über 80m wurde er in 10,13 Sek. 15., über 300m belegte er in starken 39,43 Sek. Platz 9, damit ist er eigentlich schon ein sicherer Medaillenkandidat bei den bayerischen Seniorenmeisterschaften auf der Langsprintstrecke 400m. Stark im Kommen auch wieder Helmut Weigl, er wurde 16. im 80m-Lauf (10,58 Sek.) und 10. über 300m in 39,87 Sek. Der in Kuba geborene Neuzugang Thomas Gascon imponierte bei seinem Debüt mit 17,67 Sek. über 150m (Platz 13) und 38,50 Sek. (Platz 6) auf der 300m-Distanz.
Für die besten Sprintleistungen sorgte wieder einmal mehr Tobias Rothamer. Während der B-Jugendliche mit 9,67 Sek/80m/Platz 5 und 17,62 Sek/150m/Platz 7 sich schon sehr verbessert zeigte, überraschte der Bronzemedaillengewinner der letztjährigen bayerischen Schülermeisterschaften auf der Langsprintstrecke von 300m mit 38,38 Sek. als Tagessieger.
Stark aber auch die Leistung von Sebastian Schnurrenberger nur zwei Tage nach dem 4. Platz bei den bayerischen Meisterschaften über 3x1000m. Der vielseitige Allrounder warf den 800g-Speer auf gute 44,57 m, damit wurde er mit gerade 3 Metern Rückstand Tageszweiter bei der männlichen Jugend A.

Helmut Weigl