Zum Hauptverein Gerti Schön und Marco Bscheidl gewinnen FTSV-LäuferCup II über 5.000m
Doppelerfolg der FTSV-Damen - Sebastian Schnurrenberger und Ines Weinzierl Jugendsieger
Zur Abteilung Leichtathletik !
(hw) Das Straubinger Sportzentrum im Südwesten der Stadt war am vergangenen Mittwoch Schauplatz der zweiten Serie des Straubinger Läufer-Cups. Beim guten äußeren Bedingungen wurden gleichzeitig die Kreismeister Donau Wald (Straubing-Regen-Deggendorf) 2005 ermittelt. Jugend und Erwachsene hatten 5.000m und die Schüler je nach Jahrgang 2000m bzw. 3000m zurückzulegen.
Im Männerlauf kam es zu einer Neuauflage des Duells Marco Bscheidl (TV Zwiesel) und Lokalmatador Christian Buhrow. Hatte vor 4 Wochen Buhrow in einem langgezogenen Endspurt im 10.000m-Lauf die Oberhand behalten, war man schon im Vorfeld gespannt auf den diesmaligen Rennverlauf. Im Gegensatz zum letzten Aufeinandertreffen sorgte diesmal Buhrow für die Pace. Als Konsequenz der doch kräftezehrenden Führungsarbeit nahm am Ende Bscheidl unangefochten das Heft in die Hand und siegte in guten 15:28,7 Min vor Buhrow, der auf 15:38,5 Min kam. Die Jugendwertung gewann FTSV'ler Sebastian Schnurrenberger in 16:29,8 Min vor Thomas Bscheidl (TV Zwiesel/17:04,3 Min).
Im Frauenrennen gab es zwei eindeutige Topfavoritinnen, unklar war nur, wer gewinnen würde. Gerti Schön, die eher die Schnelligkeit aus früheren Jahren von den unteren Distanzen mitbringt oder Annemie Bast, derzeit schnellste Niederbayerin über 10 Km Straße und auf der Halbmarathonstrecke. Leider kam es aber nicht zum direkten Aufeinandertreffen. Gerti Schön wollte nach einer überstandenen Grippe lieber etwas vorsichtiger laufen und startete daher im C-Lauf. Umso erstaunlicher das Resultat: 18:17,5 Min zeigten am Ende die Uhren an als Siegerin ihres Laufes, das beste Resultat einer niederbayerischen Läuferin seit 1996. Gespannt erwartete man nun auch auf Annemie Bast, die couragiert im zweiten Rennen diese Zeit angriff, letzten Endes aber knapp mit nicht minder wertvollen 18:24,6 Min scheiterte. Beide Läuferinnen sind damit für bayerische Aktivenmeisterschaften, aber auch für Deutschen Seniorenmeisterschaften qualifiziert. Auch Sabine Dollinger (TV Geiselhöring) als Drittplatzierte bot noch eine klasse Leistung mit 19:16,3 Min. Nach längerer Abstinenz machte auch Ines Weinzierl (TV Geiselhöring) von sich reden, sie gewann die Jugendwertung mit 19:33,9 Min ebenso noch unter der 40Min-Schallmauer.
Besonders hervorzuheben ist auch noch die Leistung der erst 12-jährigen Elisabeth Weinfurtner (TV Zwiesel), sie benötigte lediglich 7:24,3 Min für die 2.000m-Schülerinnenstrecke, über 3.000m gewann der 14-jährige Marcel Wallner (ebenfalls TV Zwiesel) in 11:13,0 Min.

Helmut Weigl