Zum Hauptverein FTSV-Leichtathleten bei Landesmeisterschaften in Ergoldsbach stark
Tobias Rothamer und Regina Schnurrenberger sorgen für die Highlights
Alex Kampf belegt Rang 5. über 3000m-Hindernis
Zur Abteilung Leichtathletik !
(hw) Im Ergoldsbacher Stadion an der Badstraße ermittelten am vergangenen Samstag die bayerischen Leichtathleten ihre Meister auf den Hindernisstrecken. Sowohl zahlenmäßig als auch vom Leistungsniveau waren die Meisterschaften gut besetzt. In dessen Rahmen bot der Veranstalter TSV Ergoldsbach, der eine hervorragende Organisation zur Schau stellte, eine Reihe von hochklassig besetzten Rahmenwettbewerben an. Bei guten äußeren Bedingungen war auch wieder das Leichtathletikteam des FTSV Straubing mit von der Partie.
Über 200m wurden trotz stärkerem Gegenwind in der Startkurve ganz gute Resultate erzielt. Bei den Männern konnte sich Helmut Weigl eines weiteren Aufwärtstrends erfreuen, er wurde Neunter in guten 25,43 Sek. Nach fast zwei Jahren Abstinenz bedingt durch Wehrdienst meldete sich Michael Herrnberger mit ordentlichen 25,96 Sek. (Platz 10) ins Wettkampfgeschehen zurück. Bei der A-Jugend startete erstmals Mittelstreckler Sebastian Schnurrenberger auf der für ihn kurzen Strecke und übertraf mit 26,60 Sek. (Platz 3) deutlich die an ihn gestellten Erwartungen. Für ein Ausrufezeichen sorgte gleich Leichtathletikneuling Igor Lomazov in seinem allerersten Sprintwettkampf. Er erzielte auf Anhieb 26,49 Sek. und wurde Zweiter.
Für einen absoluten Paukenschlag sorgte wieder einmal Youngster Tobias Rothamer. Der 16-jährige Jugendliche hatte schnelle Männer und keine Geringere als Staffeleuropameisterin Birgit Rockmeier als direkte Gegner. Sein absoluter Siegeswille auf den letzten 50 Metern brachte ihm den Tagessieg auf dieser Strecke ein. Die Steigerung um sieben Zehntel auf 23,13 Sek. stellen im Sprintbereich einen Quantensprung dar. Trotz des Gegenwindes in der Startkurve konnte dieses Resultat allerdings nicht offiziell anerkannt werden, da der Rückenwind auf der Zielgeraden unerheblich zu stark war.
Unmittelbar danach wurden die 600m-Läufe gestartet. Sebastian Schnurrenberger spielte hier seine besseren Ausdauerwerte aus und kam als Jugend-Zweiter mit 1:30,21 Min ins Ziel knapp vor Sprinter Helmut Weigl, der diesen Lauf als Überdistanzwettbewerb nach 1:31,40 Min. beendete (Rang 5 bei den Männern). Beide konnten sich über neue persönliche Rekorde freuen.
Bei den dann folgenden 1.000-Meter-Läufen erneut die Straubinger mit guten Leistungen. Wiederum überraschte der 18-jährige Igor Lomazov: Seinem langgezogenen Endspurt mit einer 66er-Schlussrunde konnte bei seinem Lauf niemand etwas entgegensetzen. 2:59,16 Min. und Gesamtplatz 5 in der MJA sind bei dem talentierten Athleten wohl erst der Anfang.
Spannung pur in den weiteren 1000m-Läufen, in denen zwei weitere Straubinger um schnelle Zeiten liefen. Regina Schnurrenberger (seit 2005 im Trikot der LAC Quelle Fürth/München/Würzburg) sowie Sebastian Kilburg, noch für seinen alten Heimatverein LG Kreis Bernkastel-Wittlich startberechtigt, lieferten sich bis zum Schluss ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende machten die längeren Beine von Kilburg den Ausschlag. Mit 2:50,49 Min finishte er knapp vor Regina Schnurrenberger, deren hervorragende 2:50,60 Min. Bestzeit, FTSV-Vereinsrekord und momentan schnellste Bayernzeit darstellen.
Den Abschluss der Wettkämpfe bildeten dann die eigentlichen Meisterschaften auf den Hindernisdistanzen. Für den FTSV startete bei den Männern wie schon in den letzten Jahren Alexander Kampf. Er finishte nach guten 10:55,07 Min als 5. und war gleichzeitig Sieger der Niederbayernwertung, die parallel dazu ausgetragen wurde. Es gewann der Titelverteidiger Florian Holzinger vom TuS Feuchtwangen in der bayerischen Jahresbestzeit von 9:13,41 Min.

Helmut Weigl