Zum Hauptverein FTSV-Läufer bei Europas längstem Crosslauf Zur Abteilung Leichtathletik !
(fs) Am vergangenen Samstag fand im Thüringer Wald der 33ste GutsMuths-Rennsteiglauf statt. Bei der knapp 73 km messenden Strecke mit fast 2000 Höhenmetern und teilweise unwegsamen Naturpfaden handelt es sich um Europas längsten Crosslauf.
Straubinger Spitzenläufer hatten aufgrund anderer Zielsetzung in diesem Frühjahr nicht gemeldet. So vertraten Franz Schauhuber (M 40) und Stefan Theobaldy (M 50) die Farben des FTSV.
Von Eisenach aus, an der Wartburg vorbei, ging es durch bekannte Wintersportorte wie Zella-Mehlis und Oberhof zum Ziel in Schmiedefeld. Bei den Damen siegte die Jenaerin Heidrun Pecker (6:05 Std), bei den Herren Helmut Peters (5:27 Std).
Nach 8Std28min bzw. 9Std34min hatten auch Schauhuber und Theobaldy die Strecke bewältigt. Im Gesamteinlauf belegten sie von 1672 gestarteten Teilnehmern die Plätze 778 und 1151.

Franz Schauhuber