Zum Hauptverein FTSV Straubing Starker Saisonauftakt für Thomas Hackl
FTSV'ler erzielt niederbayerische Halbmarathon-Jahresbestleistung in Kandel
Zur Abteilung Leichtathletik !
(hw) Beim 27. Nationalen Halbmarathon in Kandel nahe Karlsruhe konnte sich der Langstreckenläufer des FTSV Straubing, Thomas Hackl, gut in Szene setzen. Im Feld der rund 1200 Läufer erzielte er als Gesamtfünfter mit 1:11:24 Stunden eine gute Endzeit über 21,1 Kilometer.
Herrschten am Samstag noch fast katastrophale Witterungsbedingungen mit starken Schneefällen und böigem Wind, so beruhigte sich am Sonntag die Wetterlage und mit Temperaturen von knapp über dem Gefrierpunkt und nur leichtem Wind waren die Wettkampfbedingungen für die angereisten Athleten akzeptabel. Nach dem Startschuss setzte Hackl sich von Anbeginn des Rennens in der vierköpfigen Verfolgergruppe fest, welche dem überragenden Läufer des Tages, Carsten Wenzek vom SSC Hanau-Rodenbach, hinterhereilte. Bis Kilometer 14 konnte der FTSVler einen Schnitt von 3:20 Minuten/Kilometer halten, musste dann aber zurückstecken und seine Konkurrenten etwas ziehen lassen. Am Ende siegte Wenzek unangefochten mit der Klassezeit von 1:07:10 Stunden überlegen vor Ralf Waldopia (Soprema Team Mannheim) mit 1:10:14 Stunden und Christoph Fuhrbach (TV Hatzenbühl) mit 1:10:22 Stunden. Hackl zeigte sich mit seinem Saisonauftakt als fünftschnellster Läufer (3.M35) mit 1:11:24 Stunden recht zufrieden und versucht beim nächsten Halbmarathonlauf im oberösterreichischen Wels Mitte April seine Endzeit noch zu toppen.

Helmut Weigl