Zum Hauptverein FTSV Straubing Stefan Eckl und Tobias Rothamer siegen beim Bahn-Opening in Regensburg
FTSV-Sprinter mit zahlreichen Bestzeiten und guten Platzierungen zum Saisonstart
Zur Abteilung Leichtathletik !
Stefan Eckl, rechts im BildTobias Rothamer(hw) Nachdem die Langstreckler bereits Anfang April in die Bahnsaison eingestiegen sind, konnten am vergangen Samstag auch endlich die Sprinter des FTSV ihren Freiluftstart zum Besten geben. Traditionell hatte der Ausrichter LG Regensburg im Universitätsstadion ein kleines, aber feines Meeting zur ersten Formüberprüfung für die kommenden Wettkämpfe auf dem Programm. Die Bedingungen waren jedoch für Kurzstrecken alles andere als optimal, die Temperaturen waren mit unter 10 Grad und kaltem Wind für die Jahreszeit viel zu kühl. Das schreckte wohl auch viele Athleten ab; gerade im Sprintbereich steigt das Verletzungsrisko unter solchen Umständen und so war die Beteiligung eher mittelmäßig. Trotzdem wurden teilweise sehr gute Leistungen geboten. Auf dem Programm standen wie üblich zum Saisonstart die sogenannten krummen Strecken 80m, 150m und als Langsprint die 300m.
Eine spannende Vereinsmeisterschaft gab es im 80m-Lauf. Überraschenderweise lag der 23-jährige Michael Herrnberger knapp vorne, der erst im letzten Jahr wieder mit konsequentem Training begonnen hat. Das zahlte sich nun aus. Mit 10,11 Sek. (Platz 3) lang er hauchdünn vor dem amtierenden M40-400m-Bayernmeister Thomas Schießl (Platz 4) und dem 48-jährigen Altmeister Matthias Konopka (10,25 Sek./Platz 5); für alle drei Sprinter war dies sogar persönliche Bestzeit.
Noch schneller auf dieser Distanz aber war Youngster Tobias Rothamer, der an diesem Tag die B-Jugend nach Belieben dominierte. Er kam auf satte 9,31 Sek und feierte damit den 1. Sieg des FTSV.
Thomas Bandomo Gascon, Thomas Schießl, Michael Herrnberger, Matthias KonopkaSpannung erneut in den 150m-Läufen. Stefan Eckl führte bis 20m vor dem Ziel, wurde jedoch noch abgefangen und verpasste damit den Tagessieg auf dieser Strecke. Trotzdem konnte er mit neuer Bestzeit von 17,28 Sek. hoch zufrieden sein - damit wurde er Zweiter. Eine starke Leistung boten sämtliche FTSV-Sprinter, die fast durchwegs Bestzeiten erzielten. Thomas Bandomo Gascon wurde Dritter mit 17,48 Sek., aber auch Michael Herrnberger (18,37 Sek./5.), Thomas Schießl (18,43 Sek./6.) sowie Matthias Konopka (18,87 Sek./7.). Schießl erzielte sogar einen neuen "inoffiziellen" bayerischen Rekord der Altersklasse M40 auf dieser Strecke. Schnellster FTSV'ler aber war erneut der 17-jährige B-Jugendliche Tobi Rothamer. Mit 17,18 Sek. deklassierte er seine Gegner und stellte sein hohes Talent unter Beweis, das mit mehr Trainingsfleiß noch deutlich ausbaufähig wäre.
Tatjana DietlmeierDen Abschluss bildeten aus Sicht des FTSV die 300m-Läufe. Langsprintspezialist Stefan Eckl konnte hier seinen Widersacher vom 150m-Lauf diesmal auf der Zielgeraden abwehren und finshte mit beeindruckenden 35,93 Sek. als Gesamtsieger. Auch Thomas Bandomo Gascon (38,08 Sek./4.), Thomas Schießl (39,57 Sek./5.) und Michael Herrnberger (40,30 Sek./6.) zeigten sich sogar nach den bisherigen Vorbelastungen ebenso dritten Wettbewerb innerhalb kurzer Zeit nochmals verbessert.
Das weibliche Geschlecht war durch Tatjana Dietlmeier vertreten. Die 17-jährige schlug sich in der Altersklasse WJB ganz achtbar. Trotz verminderten Trainingsaufwandes kam sie im 150m-Lauf mit 21,93 Sek. auf Platz 2 in Bestzeitnähe; im 300m-Lauf machte sich dann zwar das fehlende Stehvermögen bemerkbar, aber mit 49,40 auf Platz 5 fuhr sie ebenso noch ein ganz ordentliches Resultat ein.

Helmut Weigl